Skip to main content

Pentagramm

Darf ich ein T-Shirt mit Pentagramm anziehen? Was bedeutet das Pentagramm?
Ich habe vor einigen Tagen ein T-shirt von meiner Mutter bekommen und meine dass sich auf dem Ärmel ein Pentagramm befindet. Ich denke dass dieses Zeichen zweideutig ist und hätte gerne weitere Infos zu diesem Thema.

Ich gehe jetzt seit einem Jahr in die JG und bin 15 Jahre alt, deshalb möchte ich nicht mit solchen Zeichen in Kontakt kommen.

Das Pentagramm kann sehr viele Bedeutungen haben und ist aus sich heraus nicht auf eine spezifische Bedeutung festgelegt.
Zunächst ist es ein Stern mit 5 Zacken. In dieser Bedeutung "Stern" dürfte rein zahlenmäßig das häufigste Vorkommen liegen.

Symbolisch wurde im Pentagramm oft ein Abbild des Menschen gesehen: oben der Kopf, an der Seite die ausgestreckten Arme, unten die Füße. Mit dieser Bedeutung wurde z. B. der Sowjetstern interpretiert.

Bereits sehr alt ist auch die Verwendung als symbolisches Zeichen. Bei den Angehörigen der Philosophenschule des Pythagoras soll es als Symbol für Gesundheit an Leib und Seele verwendet worden sein, weshalb diese es oft an den Beginn ihrer Briefe setzten. Im Mittelalter wurde es als Schutzzeichen gegen magische Einflüsse gebraucht. Der Name "Drudenfuß" bezieht sich auf die ihm zugedachte schützende Kraft gegen Hexen und Druden (sagt das Lexikon der Symbole von Gerd Heinz-Mohr).

In neuerer Zeit ist das Pentagramm als Symbol für die Magie verwendet worden. In seiner aufrechten Form (Spitze nach oben) steht es dabei für die weiße Magie, umgekehrt (Spitze nach unten) für die schwarze Magie. In diesem Sinn wird es auch von satanistisch orientierten Personen und Gemeinschaften verwendet.

Welche Bedeutung einem Pentagramm in einer konkreten Situation zukommt, ergibt sich allein aus dem Zusammenhang, in dem es steht.
- auf einem Kinderbild am Himmel ist es ein Stern
- auf der Sowjetfahne der Sowjetstern
- in der Mathematik eine geometrische Figur (dazu ganz informativ ein Artikel bei GEO)
- auf einem Zauberbuch ist es ein Zeichen für Magie.

Welche Funktion das Zeichen auf deinem T-Shirt hat, bestimmt zum einen die Umgebung, zum anderen der Träger.
Es ist richtig, dass du nichts mit dunkler Magie zu schaffen haben möchtest und darum auch nicht mit Zeichen herumlaufen möchtest, die dich in den Augen anderer zu einem Anhänger der Magie werden lassen können. Ob dies bei deinem T-Shirt wirklich der Fall wäre, weiß ich nicht. Das hängt davon ab, wie es aussieht. Wenn es rot ist, halten sie dich vielleicht für einen Kommunisten.

Vor dem Zeichen allein brauchst du dich nicht zu fürchten. Es hat selbst keine magische Macht. Es ist eine geometrische Figur und als solche Bestandteil der Schöpfung Gottes, von der er selbst sagte: "Siehe, es war sehr gut." (1. Mose 1, 31). Als solches kann es - wie alles in der Schöpfung - zum Guten wie auch zum Bösen verwendet werden. In welchem Sinn und mit welcher Absicht du es verwendest, hängt von dir ab, und das ist entscheidend für seine Bedeutung.