Neue Horizonte TV

blaue Schrift: NEUE HORIZONTE
Beurteilung

Das Portal ist stark esoterisch ausgerichtet, häufig mit klassischen Inhalten der New-Age-Bewegung (z.B. ist vom Wassermannzeitalter oder von Lichtwesen die Rede).

Einige Videos handeln vom Thema Gender, aktuelle Entwicklungen in Richtung des Gender Mainstreaming oder die „Frühsexualisierung“ werden kritisiert. Das Zurückfinden der Frau zur eigenen Weiblichkeit wird propagiert, jedoch eher mit Blick auf traditionelle Geschlechterrollen.

In vereinzelten Videos kommen auch Verschwörungserzählungen zur Sprache, wie z.B. der Zweifel daran, dass die Mondlandung stattgefunden habe, oder die Behauptung, Politik und Gesellschaft würden uns täglich belügen und manipulieren. Das Thema Corona wird eher aus psychologischer Sicht betrachtet, nicht so sehr politisch oder medizinisch. Dennoch finden einige Narrative wie das des „Great Resets“ Anklang in den Videos. Auch das Buch „Corona Fehlalarm“ von Karina Reiss und Sucharit Bhakdi wird beworben.

Da die Videos allerdings aufgrund des Interviewformats immer wieder neue Personen präsentieren, kommt eine gewisse Bandbreite an Positionen zur Sprache.

Angebot

In der Mediathek sowie auf dem Youtubekanal werden Videos hochgeladen, die meist etwa 45-60 Minuten lang sind – normalerweise in Form von Interviews mit Einzelpersonen, teilweise sind aber auch Gruppengespräche oder aufgezeichnete Vorträge im Angebot. Auch die selbstgeschriebenen Lieder von Götz Wittneben werden hier veröffentlicht.

Themen

Die am meisten behandelten Themenbereiche sind Esoterik und Bewusstsein, aber auch Genderfragen und Gesundheitsthemen werden diskutiert.

Redaktion

In den Videos von „Neue Horizonte TV“ ist Götz Wittneben recht prominent vertreten. er hat Theologie studiert und agiert in den Videos häufig als als Interviewer.

Gründer vom übergeordneten Portal „NuoViso“ ist Frank Höfer, der als Videoeditor beim MDR angestellt war. 2007 veröffentlichte er einen eigenen Film „Unter falscher Flagge“ zu 9/11 und veranstaltete 2009 in Leipzig einen „NuoViso-Kongress“. Daraufhin wurde ihm beim MDR gekündigt und er mietete ein Studio, um NuoViso fortan hauptberuflich zu betreiben. 

Finanzierung

Die Website bietet eine Möglichkeit zum Spenden.

Verbindungen

„Neue Horizonte TV“ ist ein Unterprogramm von NuoViso (https://www.confessio.de/alternativmedien/nuoviso), hat aber trotzdem seine eigene Internetseite sowie seinen eigenen Youtubekanal. Einige Videos aus dem Format „Stein-Zeit.tv“ von NuoViso werden auch auf dem Portal „Neue Horizonte TV“ hochgeladen.