Halloween heißt „Hallo Kirche“

Erfahrungen aus Bielefeld

Das Einladen hat sich gelohnt

SELK: Gut besuchter Reformationsfestgottesdienst in Bielefeld

Halloween-Flyer Bielefeld, 1.11.2007 - selk - Einen gut besuchten Gottesdienst durfte am gestrigen Reformationstag die Trinitatis-Kirchengemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Bielefeld erleben. In den Wochen zuvor hatte die Gemeinde mit Hauswurfsendungen in der Nachbarschaft zu einem Gottesdienst mit Kerzenschein eingeladen. Und das Einladen hat sich gelohnt, berichtet Gemeindepfarrer Andreas Volkmar: "Über die Hälfte der Besucherinnen und Besucher stammte aus der Nachbarschaft, die unserer Kirche nicht angehört."

Der Kirchhof wie das Gotteshaus selbst waren am gestrigen Abend in Kerzenlicht gehüllt. Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Halloween heißt Hallo Kirche". In seiner Predigt führte Volkmar aus, dass es nie ein keltisch-heidnisches Fest "Halloween" gegeben habe. Es gebe keine historischen oder archäologischen Belege dafür. Auch die vermeintlichen Götter "Samhain" als Totengott oder "Muck Olla" tauchten in der keltischen Mythologie niemals auf. Bemerkenswert sei dagegen, wie schnell die keltischen Völker den christlichen Glauben angenommen und ihn dann auch weitergegeben hätten. Der christliche Glaube in Europa verdanke seine Verbreitung auch der missionarischen Pionierleistung der iro-schottischen Missionare.

"Halloween" sei von seinem Ursprung her christlich, so Volkmar weiter. Schon der eigentliche Name "Allhallows Eve" erinnere an den "Gedenktag der Heiligen" am 1. November. So erzähle die traditionelle irische Halloween-Legende, wie der alte Ire Jack O'Lantern durch einen Trick der Hölle entkommt. Aber seine guten Taten reichen auch nicht aus, um in den Himmel zu kommen, sodass er bis zum Jüngsten Tag mit einer Kürbislaterne umherirren muss. In der Reformation habe dann Martin Luther wieder die biblische Wahrheit zur Geltung gebracht, dass kein Mensch durch seine Leistungen vor Gott bestehen kann: "Allein das Vertrauen auf Jesus Christus und die Taufe machen einen Menschen heilig und schenken ihm das ewige Leben bei Gott. Jeder Mensch, der Jesus vertraut, ist darum ein ,Heiliger'. Daher heißt ,Halloween' wirklich ,Hallo Kirche'."

 Ein Bericht von selk_news

Artikel-URL: https://www.confessio.de/artikel/155