Maharishi gestorben

Gründer der Transzendentalen Meditation starb im Alter von 91 Jahren

Der Gründer der Transzendentalen Meditation, Maharishi Mahesh Yogi, ist tot. Nach Mitteilung der Zentrale starb er am 5. Februar 2008 im niederländischen Vlodrop, wo er seit 1990 wohnte. Zur Beisetzung soll seine Leiche voraussichtlich nach Indien überführt werden.

Die Medienberichterstattung über seinen Tod thematisiert vor allem den Einfluss, den er in den 1960er Jahren auf die britische Pop-Band The Beatles genommen hatte und die ihm zu großer Popularität verholfen.

Markenzeichen der Transzendentalen Meditation ist die Verschleierung ihres hinduistisch-religiösen Hintergrundes zugunsten des Anspruches, eine „wissenschaftlich“ begründete  Meditationsmethode darzustellen. Möglicherweise ist diese Selbststilisierung noch ein Auswuchs der weithin ungebremsten Wissenschaftsgläubigkeit des  20. Jahrhunderts.

HL 

 

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/425