Reformierte Zusammenschlüsse

Reformiert-Lutherischer Zusammenschluss in Frankreich

Die Evangelisch-Lutherische Kirche Frankreis (EELF) und die Reformierte Kirche von Frankreich (ERF) wollen sich zu einer Vereinigten Protestantischen Kirche Frankreichs zusammenschließen. Bei der ersten gemeinsamen Synode beider Kirchen im Mai 2007 wurde beschlossen, diesbezügliche Gespräche aufzunehmen, um die Vereinigung bis zum Jahr 2013 herbeizuführen. Die Vereinigung soll helfen, in der zunehmend komplexen religiösen Landschaft Frankreichs die Botschaft der Reformation besser weiterzugeben, erklärte EELF-Präsident Pfr. Joel Dautheville. Die theologische Ausbildung haben beide Kirchen schon länger gemeinsam organisiert. Vorbereitet wurde dieser Prozess durch die Bildung der Union Protestantischer Kirchen in Elsass und Lothringen (UEPAL) im Jahr 2004.

HL / oekumene-nachrichten.de 13.6.2007

Reformierter Zusammenschluss

Der Reformierte Weltbund hat im Oktober 2007 dem Zusammenschluss mit dem Reformierten Ökumenischen Rat zugestimmt. Der neue weltweite Kirchenbund soll den Namen Reformierte Weltgemeinschaft (RWG) erhalten.

Der Reformierte Ökumenische Rat war 1946 als Reformierte Ökumenische Synode gegründet worden und verbindet 39 theologisch konservativ geprägte presbyterianische Kirchen mit ca. 10 Millionen Mitgliedern. Zum Reformierten Weltbund gehören derzeit 75 Millionen Christen in 107 Ländern.

HL / jesus.de, 24. 10. 2007

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/446

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 6/2007 ab Seite 17