Putin als Wiedergeborener Apostel Paulus?

Nach Mitteilung der russischen Wochenzeitung „Sobesednik“ habe in Nischni Nowgorod eine Gruppe namens „Russlands Wiedergeburt“ den früheren russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Wiedergeburt von Apostel Paulus erklärt. Sie meinen, Parallelen in den Biografien von Paulus und Putin entdeckt zu haben. Daraus schlussfolgern sie, dass es sich um dieselbe Person handeln müsse, so die von vielen Medien übernommene Meldung. Wie Paulus am Anfang seines Lebens Christen verfolgt habe, so sei auch Putin als KGB-Mitarbeiter in Verfolgungen verwickelt gewesen. Aber als er Präsident wurde, sei auch er vom Heiligen Geist erleuchtet worden und wie der Apostel habe er begonnen, seine Herde zu führen.

Abgesehen von der Problematik solch platter Reinkarnationsvorstellungen bleibt die Parallelisierung doch sehr fraglich. Internetblogger haben darauf hingewiesen, dass Paulus sich zum Christen bekehrt habe, Putin sich jedoch nicht zum Paulus, sondern zum Machtpolitiker und Milliardär gemausert habe. Immerhin zeigte sich Putins Sprecher nicht begeistert über diesen neuen Kult.
 

HL / religion.orf.at, sobesednik.ru

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/660

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2011 ab Seite 05