Ordo Supremus Militaris Templi Hierosolymitani

Ordensnamen
Ordre Souverain et Militaire du Temple de Jérusalem

Der OSMTH ist eine Ordensgemeinschaft, die sich auf den alten Orden der Tempelritter beruft, der bis 1312 bestand. Im Internetauftritt wird jedoch eine Fortführung des Tempelritterordens seit 1312 suggeriert. OSMTH steht in der Linie des Großmeisters Sousa Fontes.

Im Jahr 1804 wurde durch Bernard-Raymond Fabré-Palaprat eine Organisation gegründet, die sich als „wiederhergestellter“ Templerorden verstand. 1932 wurde ein OSMTJ in Brüssel registriert. Als der Großmeister Antonio Campello Pinto de Sousa Fontes seinen Sohn zum Nachfolger bestimmen wollte, führte das innerhalb des Ordens zu Unstimmigkeiten und gipfelte schließlich in einem Schisma. Ein neuer Zweig OSMTJ unter Großmeister Antoine Zdrojewski bildete sich. Der Orden unter Sousa Fontes bestand unter seinem Sohn weiter. Dieser Orden blieb beim lateinischen Namen OSMTH. Von der Linie des Großmeisters Sousa Fontes spaltete sich erneut der osmth.org ab mit dem heutigen Großmeister George McLean.

Alle diese zum Teil konkurrierenden Orden entwickelten eigene Jurisdiktionen und tragen teilweise unterschiedliche Namen (OSMTH, SMOTJ, OSMTJ).

Der hier beschriebene OSMTH gehört zur Linie Sousa Fontes, der 2018 gestorben ist. Er hat das deutsche Priorat e.V. gegründet und den deutschen Zweig OSMTH Porto aufgebaut. Der neue Großmeister (Hauptsitz in Paris) ist S.E. Gerard Edmond Louis Willery.

Der OSMTH ist ökumenisch, aber in katholischer und apostolischer Tradition, und ist offen für Männer und Frauen. In Frankreich trägt er den Namen Ordre Souverain et Militaire du Temple de Jérusalem (OSMTJ). Der Sitz des Magistrales Großpriorats in Deutschland liegt in Emmingen-Liptingen. Großprior ist Dr. Robert D. Fazzio. Auf der Internetseite distanziert sich die deutsche Ordenslinie (www.osmth.de) von allen rechten und rechtsextremen Ordensgemeinschaften.


Quellen:

Leitung

OSMTH Magistrales Großpriorat Deutschland: Magnusprior: Dr. Robert D. Fazzio

Priorat Deutschland West: Prior Prof. Dr. Reinhard Latza

Priorat Österreich (
http://www.osmth-austria.com): Großprior M. J. Augustin

Großmeister in Paris: S.E. Gerard Edmond Louis WILLERY
 

Verbreitung

Deutschland, Österreich und Frankreich und weitere Länder

OSMTH
Abkürzung
O.S.M.T.H.
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Mitglieder
Männer und Frauen
Gründungsjahr
1960
Großmeister
S.E. Gerard Edmond Louis Willery
Zentrale international
Zentrale in Deutschland