Orde Souverain et Militaire du Temple de Jerusalem

OSMTJ sieht sich in der Nachfolge alten Orden der Tempelritter (1312 aufgelöst). Der Orden ist eine Abspaltung des 1932 gegründeten OSMTJ und wirbt mit dem Gründungsdatum 1118. Er gehört zur Linie des Großmeisters Antoine Zdrojewski.

Im Jahr 1804 wurde durch Bernard-Raymond Fabré-Palaprat eine Organisation gegründet, die sich als „wiederhergestellter“ Templerorden verstand. 1932 wurde dieser als OSMTJ in Brüssel registriert. Als der Großmeister Antonio Campello Pinto de Sousa Fontes seinen Sohn zum Nachfolger bestimmen wollte, führte das innerhalb des Ordens zu Unstimmigkeiten und gipfelte schließlich in einem Schisma. Ein neuer Zweig OSMTJ unter Großmeister Antoine Zdrojewski spaltete sich ab. Der Orden unter Fonte bestand unter dem lateinischen Namen OSMTH und unter seinem Sohn weiter.

Alle diese teilweise konkurrierenden Orden entwickelten eigene Jurisdiktionen und tragen teilweise unterschiedliche Namen (OSMTH, SMOTJ, OSMTJ) je nach vorherrschender Landessprache.

Der hier beschriebene OSMTJ entstand als Abspaltung unter dem neugewählten Großmeister Antoine Zdrojewski (aus dem OSMTH), während die andere Linie unter Sousa Fontes weiterbestand. Der hier beschriebene Orden hat in den 90ern diverse Spaltungen erlebt. Regent dieses Ordens war seit 1994 Nicolas Haimovici. Der Orden hat zahlreiche Priorate in der ganzen Welt (https://osmtj.net/sample-page/), z.B. The Knights Templar (https://www.theknightstemplar.org).

2020 hat der Orden Ronald Scott Mangum ausgeschlossen, da sich dieser unrechtmäßig zum Großmeister ernennen lassen wollte. Ronald Scott Mangum hat daraufhin einen eigenen Orden gegründet (https://www.knightstemplar-wales.org)

Der Orden verlinkt für Deutschland auf eine Private Facebook-Gruppe mit 145 Mitgliedern „OSMTJ Tempelritter Großpriorat Deutschland“. Allerdings verweist diese in ihrem Banner darauf, dass sie sich zur Oboedienz von Ronald Mangum zählen. In wieweit also in Deutschland noch eine Repräsentanz dieses Zweiges besteht, ist unklar.

Am 17. April 2022 wurde Luis Martinez zum neuen Großmeister dieses Ordens gewählt.

Am 10.12.2022 gab der Orden auf seiner Facebookseite bekannt, dass die Wahl von Luis Martinez ungültig gewesen sei, da er gar kein Einwohner von Purto Rico sei und daher keine Legitimität hatte, sich als Großprior von Puerto Rico zur Wahl zu stellen. Damit sei sein Gegenkandidat, der Großprior von Libanon Philippe Matta, nun neuer Großmeister des OSMTJ.


Sitz:
Georgia Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten 0102

Die Seite verfügt über kein ordentliches Impressum und gibt keine vollständige Adresse des Hauptsitzes an. Dem Orden kann man einfach über ein Formular beitreten, für welches ca. 65 Dollar Bearbeitungsgebühr erhoben werden. Auf der Website tritt der Orden als entschiedener Gegner von Sousa Fontes auf.

Quellen:

Leitung

Dieser Zweig wurde geleitet von:

1970: Antoine Zdrojewski

1989: Geoge Lamirand

1994: Dr. Nicolas Haimovici Hastier (Regent)

2022 (April): Luis J. Martinez

2022 (Dezember): Philippe Matta

 

Aktueller Großmeister: Philippe Matta

Verbreitung

Die Facebookseite „OSMTJ“ hat knapp 8300 Follower. 

 

Laut Internetauftritt hat der Orden zwischen 1000 und 5000 Mitgliedern und Priorate auf der ganzen Welt mit teilweise fragwürdigen Internetseiten:

 

OSMTJ England & Wales – Grand Prior Stephen Pike, Site: www.knightstemplar.info

OSMTJ America – Grand Prior: Bryant Jones, TheKnightsTemplar.org

OSMTJ Knights Templar of America

OSMTJ Armenia – Grand Prior General Taron Abrahamyan

OSMTJ Austria

OSMTJ Belgium – Grand Prior Rudy Stevens, www.BelgianTemplars.net

OSMTJ Brasil – Grand Prior Gilmar Carmago / Commander João Neto, OrdemdosTemplarios.com.br

OSMTJ Canada – Grand Prior Cosmin Eremia, https://www.facebook.com/groups/TemplarsCanada

OSMTJ Croatia–Grand Prior Zoran Vojnić Tunić

OSMTJ Spain – Grand Prior Dr. Juan Antonio Cabezos Martínez (Eneas), www.HermandadTemple.org,

OSMTJ Ireland – Grand Prior Peter

OSMTJ Italia – Grand Prior Marco Ponzalino

OSMTJ Lebanon Grand Prior Philippe Matta, KnightsTemplar.info

OSMTJ Luxembourg

OSMTJ Ecuador – Grand Prior Dr. Edgar Mazón, GranPrioratoDelEcuador.com

SMOTJ Norway

OSMTJ Peru – Grand Prior Carlos Nyer

OSMTJ South Africa - Grand Prior Michael Allen

OSMTJ Argentina – Grand Prior Jeong Gustavo, OSMTJArgentina.Blogspot.com

OSMTJ Suisse – Grand Prior Guillaume Brunschwig

OSMTJ Poland – Grand Prior Jan Pondel

OSMTJ Grand Priory of of Poland, https://www.facebook.com/jan.pondel2

OSMTJ Netherlands Grand Prior, Hans Van Rooijen

OSMTJ Cyprus Commander Francis Haggerty, OSMTJ-Cyprus.eu

OSMTJ Romania Grand Prior Michel Tarlowski, https://www.facebook.com/michel.tarlowski

OSMTJ Mexico – Grand Prior Javier Morones Quintero & Commander Jose A. Hernandez

OSMTG Georgia – Grand Prior Teimuraz Rhem Toumanishvili, OSMTJSrbija.wix.com

OSMTJ Bulgaria – Grand Prior Colonel Kaloyan Statkov

OSMTJ Serbia – Grand Prior Slobodan Traparic, OSMTJSrbija.wix.com

OSMTJ Estonia

OSMTJ Chile – Grand Prior Richard Fairlie

OSMTJ Gran Priorato de Chile, https://www.facebook.com/OSMTJ.Chile/

OSMTJ Israel

zwei Damen in blauen Gewänern in der Mitte ein Wappen mit rotem Kreuz auf weißem Grund, darüber eine Krone und zwei Flaggen.
Abkürzung
OSMTJ
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Gründungsjahr
1970
Gründer
Antoine Zdrojewski
Großmeister
Philippe Matta
Zentrale international
Kooperation