Ordre Souveraine et Militaire du Temple de Jérusalem

Ordensnamen
Sovereign and Military Order of the Temple of Jerusalem
The Knights Templar

OSMTJ sieht sich in der Nachfolge alten Orden der Tempelritter (1312 aufgelöst).


Im Jahr 1804 wurde durch Bernard-Raymond Fabré-Palaprat eine Organisation gegründet, die sich als „wiederhergestellter“ Templerorden verstand, sich nach der Aufdeckung von Betrügereien des Gründers aber weitgehend wieder zerstreute. 1932 wurde ein Nachfolger aus den Resten dieser Organisaiton als OSMTJ in Brüssel registriert. Als der Großmeister Antonio Campello Pinto de Sousa Fontes seinen Sohn zum Nachfolger bestimmen wollte, führte das innerhalb des Ordens zu Unstimmigkeiten und gipfelte schließlich in einem Schisma. Ein neuer Zweig OSMTJ unter Großmeister Antoine Zdrojewski spaltete sich ab. Der Orden unter Fonte bestand unter dem lateinischen Namen OSMTH und unter seinem Sohn weiter. Auch der Orden unter dem neugewählten Großmeister Antoine Zdrojewski erlebte in den 90er Jahren und später Spaltungen. Der hier beschriebene Orden ist eine Abspaltung davon.

2020 wurde Ronald Scott Mangum vom OSMTJ unter Haimovici ausgeschlossen, da er versucht hat, unrechtmäßig Großmeister des Ordens zu werden. Mangum gründete daraufhin einen eigenen - diesen - Orden. Mangum steht im Zwist mit seinem alten Orden. Auf seiner Internetseite wird dieser Bruch nicht erwähnt, sondern nur ein Amtsende von Haimovici behauptet. Der Orden suggeriert, dass die Großmeisterlinie ungebrochen von Fabré-Palaprat weitergelaufen sei.

Obwohl der Orden erst 2020 gegründet wurde, besteht er darauf, der einzig wahre, offizielle Tempelritterordens Großbritanniens zu sein. Angeblich hätte er über 50 Priorate mit über 1000 christlichen Mitgliedern. Andere Tempelrittergruppen hätten mit ihm nichts gemein und seien zumeist ohnehin freimaurerisch aktiv. Den Freimaurern steht der Orden kritisch gegenüber. Die Internetseite des Ordens ist fragwürdig und enthält zum Großteil Angriffe auf andere Templerorden.

Im Internetauftritt hat der Orden kein Impressum und gibt keine Adressen an. Kontaktaufnahme ist nur über ein Webformular möglich.

Quellen:

in der Mitte Wappen mit rotem Kreuz auf weißem Grund umgeben von zwei Damen , im Hintergrund zwei Flaggen und eine Krone, hauptsächlich grau-rot
Abkürzung
OSMTJ/SMOTJ
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Mitglieder
Männer und Frauen
Gründungsjahr
2020
Gründer
Ronald Scott Mangum
Großmeister
Ronald Scott Mangum
Kooperation