Berlin bekommt Hindutempel

Sri Ganesha Tempel entsteht in Berlin-Neukölln

In Berlin ist der Pachtvertrag für ein 4600 Quadratmeter großes Gelände im Stadtteil Neukölln unterzeichnet worden, auf dem ein großer Hindutempel errichtet werden soll. Bauherr ist der Verein „Sri Ganesha Tempel“, der schon einen Teil der auf eine Million Euro veranschlagten Baukosten von den ca. 6000 Hindus in Berlin gesammelt hat. Wie die Berliner Zeitung berichtete, sollen die Bauarbeiten noch in diesem Herbst beginnen. Geplant sind ein 1000 Quadratmeter fassendes Kulturzentrum mit Gebets- und Gemeinderäumen für ca. 300 Personen. Ein 17 Meter hoher Turm, der mit Götterstatuen verziert wird, soll das äußere Erkennungszeichen bilden. Der Tempel soll dem elefantenköpfigen Gott Ganesha geweiht werden, dessen Verehrung besonders in Südindien populär ist.

Nach dem 2002 eröffneten Tempel im westfälischen Hamm wird dieser Tempel das zweite Bauwerk seiner Art in Deutschland sein. 

HL / Berliner Zeitung 19. 9. 2007

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/391

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 5/2007 ab Seite 02