Gegenkirche in den USA gegründet

Anglican Church in North America bildet konservative Parallelstruktur

In den USA wurde im Juni 2009 eine konservative anglikanische Kirchenorganisation als Gegenkirche zur vorherrschenden Episkopalkirche gegründet. Erzbischof und Primas der neuen „Anglican Church in North America“ (ACNA) wurde Robert Duncan, der bis 2008 Bischof der Episkopalkirche in Pittsburgh war.

Hintergrund der Neugründung ist die seit langem schwelende Auseinandersetzung zwischen konservativen und liberalen Flügeln innerhalb der anglikanischen Gemeinschaft. Bereits 2007 hatten konservative Anglikaner aus Nigeria in den USA mit der Weihe von Martyn Minns zum neuen Bischof eine Parallelstruktur zur Episkopalkirche begonnen.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören neben vier amerikanischen anglikanischen Diözesen auch die in den USA errichteten Strukturen mehrerer afrikanischer anglikanischer Kirchen (Nigeria, Ruanda, Kenia, Uganda.
Nach eigenen Angaben gehören zu der neu gebildeten Kirche ca. 100 000 Anglikaner in 700 Kirchgemeinden in 28 Kirchenbezirken, die sich allerdings über die ganze USA verteilen.

HL / acnaassembly.org, theacna.org

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/530

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 4/2009 ab Seite