Grenzwissenschaftler

Beurteilung

Ufologen und Nostradamus-Freunde deuten das Weltgeschehen weit jenseits wissenschaftlicher Vernunft. Besondere Vorlieben gibt es für den bayrischen Wahrsager Alois Irlmayer, dessen angebliche Prophezeihungen mit den Tagesereignissen in Kongruenz gebracht werden. 

Angebot

Das Blog ist seit November 2014 aktiv. 

Themen

Schwerpunktthemen sind Aliens, Außerirdische, Ufos und Verschwörungstheorien, diffuse Prophezeihungen zum 3. Weltkrieg, Erich von Däniken, der 11. September und die Illuminati. 

Redaktion

Als Verantwortlich zeichnet Bert Grew mit einer Adresse in Panama. 

Selbstverständnis

In einem grundlegenden Artikel mit dem Titel „Zur Wissenschaftskritik – was früher Ketzerei war, ist heute die Verschwörungstheorie“ wird ausgeführt: 

„Seit Anbeginn staatlicher Herrschaft, und damit der Unterjochung einer Mehrheit durch eine Minderheit, irrt die Mehrheit der Akteure jedweder Gesellschaftsorgane Kopf an Kopf ziellos als Masse stagnierend umher, während bahnbrechend-revolutionärer Fortschritt und der damit einhergehende Paradigmenwechsel meistens von nur einer kleinen, progressiven Minderheit ausgeht – die häufig aufgrund ihrer Unkonventionalität und ihres andersartigen Denkens anfangs noch Ignoranz, Spott oder gar Verfolgung durch Gesellschaft und etablierter Elite (Politik, Wissenschaft, Kirche u.ä. Institutionen) erfährt, später jedoch (meist posthum) in ihrer Richtigkeit (an)erkannt werden.“ (Quelle)

Richtig daran ist, dass sich neue Erkenntnisse oft erst durchsetzen müssen. Das bedeutet aber eben nicht um Umkehrschluss, dass alles, was heute als Unsinn erkannt wird, später zur Wahrheit wird. Das meiste davon bleibt Unsinn.