Welt im Wandel

Violette Schrift „Welt im Wandel.tv“
Beurteilung

Spirituelle Selbstwahrnehmung, übernatürliche Erfahrungen und Alternativ- bzw. Pseudomedizin stehen bei Welt im Wandel TV im Mittelpunkt. „Die Welt anders sehen“, heißt es im Untertitel des Portals. Wunderheilungen, Erwachung, Energiearbeit, Seelenpläne, Lichtwesen – das sind nur einige wenige der esoterischen Thematiken, welche hier aufgegriffen werden. Der Großteil der Interviews auf dem Portal handelt von spirituell-religiöser Selbstfindung, aber auch pseudomedizinische Ansätze stehen im Fokus.

Die Beiträge verbreiten teilweise gefährliche Desinformation zu Medizinthemen. So werden z.B. Impfungen als gefährlich hingestellt oder Krankheiten entsprechend der Behauptungen der sog. „Germanischen Neuen Medizin“ psychisch begründet: Jede Krankheit sei „ein biologisches Programm, das nur auf einen emotionalen Konflikt reagiert“, sagt der ungarische Wunderheiler Roberto Barnai in einem Interview, und teilt seine Überzeugung, dass man Krebs durch die Aufarbeitung seelischer Traumata einfach selbst heilen könne.

Typisch für den Esoterikbereich dient die Präsentation der eigenen Weltanschauung oft unmittelbar kommerziellen Zwecken. So werden z.B. Warnungen bezüglich der 5G-Technologie ausgesprochen, im Anschluss werden dann direkt teure angebliche Elektrosmogschutzprodukte als Lösung beworben.

Politische Themen gibt es kaum, jedoch stehen einige Interviewpartner der Reichsbürgerbewegung nahe.

Neben den klassischen im alternativmedizinischen Bereich verbreiteten verschwörungsideologischen Unterstellungen gegen die Pharma-Industrie haben Verschwörungserzählungen im Rahmen der Corona-Pandemie auf dem Portal zugenommen. Einige Beiträge stammen von notorischen Verschwörungsideologen wie Heiko Schrang oder Guido Grant. Die „harten“ Verschwörungserzählungen kommen aber relativ selten vor, viele Videos behandeln Bewusstseinsthemen ohne die Unterstellung des Einwirkens geheimer Verschwörer. 

Moderation und Gesprächsführung der Interviews sind insgesamt gut, hinterfragt wird von dem Gehörten jedoch nichts.

Angebot

Im Angebot findet sich eine Video-Mediathek, die sowohl über Youtube als auch über die Website abgerufen werden kann.  Alle Videos sind Interviews und bewegen sich zwischen ca. 45 und 60 Minuten in der Länge.

Die neu erschienenen Videos werden über soziale Medien wie Instagram oder Facebook beworben, auch einen Newsletter gibt es.

Im Online-Shop werden DVDs, Bücher und Hörbücher angeboten.

Etwa einmal jährlich wird ein mehrtägiger „Welt im Wandel-Kongress“ organisiert. Dazu sind viele Persönlichkeiten aus der Esoterik- und alternativmedizinischen Szene als Referenten dabei.

Themen

Als Video-Tags werden auf der Internetseite folgende Themenbereiche angegeben:

  • Soziologie & Zeitgeschehen
  • Gesundheit & Wohlbefinden
  • Natur – Umwelt – Energie
  • Wissen – Theorie – Phänomene

Einige Videos behandeln die Existenz von Ufos und außerirdisches Leben wird generell mehrfach thematisiert. Dabei spielen auch Nahtoderfahrungen und religiöse Glaubensfragen eine Rolle. Der Schwerpunkt liegt aber eindeutig auf Gesundheitsfragen. 

Redaktion

Gründer und Herausgeber ist Oliver Schil, der sich mit Welt im Wandel TV ein eigenes Format aufbauen wollte, nachdem er vorher beim Nachrichtenportal Alpenparlament TV mitgearbeitet hatte.

In der Redaktion gibt es fünf Personen, die im Wechsel die Interviews führen.

  • Robert Fleischer (Herausgeber von Exomagazin.tv, ehemals für Spiegel-TV, ZDF und MDR tätig)
  • Dr. med. Sabine Helmbold (ehemals für die ZDF-Redaktion im Bereich Gesundheit tätig, führt seit 2010 eigene Naturheilpraxis)
  • Wulfing von Rohr (Buchautor im Bereich Astrologie und Esoterik)
  • Angela Elis (ehemalige ARD-/ZDF-Moderatorin)
  • Peggy Rockteschel
Finanzierung

Die TV-Produktion lebt von Bannerschaltungen und Einnahmen durch das Magazin, welches auch per Jahresabo bezogen werden kann. Auch der jährliche Kongress bietet eine Einnahmequelle. Außerdem wird ein Online-Shop betrieben, in dem es DVDs mit Vorträgen und Interviews von vergangenen Kongressen, das Magazin sowie verschiedene Bücher oder Hörbücher zu erwerben gibt.

Ein geringer Anteil der Finanzierung erfolgt über Youtube, jedoch laut Angaben des Gründers (aus 2016) nicht viel. Direkte Spenden werden ebenfalls keine eingenommen.

Selbstverständnis

Welt im Wandel TV begreift sich als Angebot im Bereich Heilung, ganzheitliches Bewusstsein und Spiritualität. „Wie können wir Ermächtigter unserer selbst werden, Entscheidungen in dieser sich wandelnden Welt treffen?“ heißt es im Vorstellungsvideo auf der Internetseite.

Von den „Mainstream-Medien“ wird sich klar abgegrenzt. Es gebe viele Dinge, die in dort totgeschwiegen würden, sagt Robert Fleischer, einer der Moderatoren. Welt im Wandel berichte über jene Themen, die man sonst im Mainstream viel zu selten finde.

„Der journalistische Aspekt hat einen ganz hohen Stellenwert“, erklärt der Gründer Oliver Schil in einem Interview. „Es darf und soll alles gefragt werden, damit das ganze umfänglich und glaubwürdig nach außen kommt.“

Im Shop heißt es in der Beschreibung des angebotenen Magazins: „Unsere TV-Berichte, Interviews und Sendungen werden aufgearbeitet und mit weiteren Hintergründen versehen. Autoren, »die etwas wirklich Alternatives zu sagen haben«, berichten und kommen zu Wort. Unabhängig und ohne Mainstream. Aufgemacht in hochwertigem Design, alles vierfarbig und vollkommen unabhängig. Mehr über ein alternatives Leben und eine neue Zukunft.“

Verbindungen

Sehr starke Verbindungen scheinen zu dem Geistheiler Oliver Brecht (bekannt als „Sananda“) zu bestehen. Ihm wird im Shop eine eigene Kategorie gewidmet. Seine Bücher, DVDs und Hörbücher werden beworben und dort verkauft.

In vielen Videos zu sehen und regelmäßig auf den jährlichen Kongressen zu Gast sind Personen wie Rüdiger Dahlke, Dieter Broers oder Sabine Linek, die sich allesamt mit Alternativmedizin und Esoterik befassen.

Ob zu dem Portal Alpenparlament TV noch eine Verbindung besteht, ist nicht klar. Da Welt im Wandel TV aber daraus hervorgegangen ist, ist davon auszugehen.