Heiko Schrang

Namenstext in Grau und Rot
Beurteilung

Heiko Schrang betreibt ein hochgradig verschwörungsideologisches Videoportal. Sein Markenzeichen ist die Vermischung politischer Themen aus deutlich rechter Perspektive mit „spirituellem“ Anstrich. Die politischen Aussagen u.a. zu Migrationsfragen oder der Leugnung des Klimawandels, Polemik gegen Grüne, Postulat einer Elitendiktatur, entsprechen weithin Positionen der AfD und verteidigen sie oft auch explizit.

Angebot

Die Webseite heikoschrank.de bietet keine eigenständigen Informationen oder Artikel, sondern verweist auf Youtube-Videos. Dort hat sein Kanal „SchrangTV“ 164 000 Abonnenten (Stand: Mai 2020).

Im Format „SchrangTV“ steht er selbst immer im gleichen T-Shirt formatfüllend im Bild und spricht zu politischen Themen. Bei „Spirit“ kommt zum andersfarbigen T-Shirt eine Jacke und es geht um „spirituelle“ Themen - mit Politik vermischt. In der Rubrik „Talk“ gibt es Interviews mit Gästen.

Neben den Videos existiert ein Verkauf von Merchandising-Artikeln mit dem eigenen Logo (Kreis mit Punkt). 

Der Schrang-Verlag verkauft Bücher mit verschwörungsideologischem Inhalt.

Themen

Die Videos erscheinen in den jeweiligen Formaten fortlaufend ohne thematische Untergliederung oder Markierung. Es gibt keine Themenkategorien oder Schlagworte. 

Beispielhaft seien einige Stichworte aus Videobeschreibungen auf Schrang TV genannt:

Corona-Diktatur, „gleichgeschaltete Medien“, Warnung vor einem Impf-Chip, Thüringen-Wahl, GEZ-Kritik, Flüchtlinge, Klimahysterie, Bürgerkrieg, Systemkollaps, Polit-Darsteller, Systemmedien, Einheitsparteien, Revolution, Meinungsdiktatur, Bargeldverbot, Impfgegner

Redaktion

Namensgeber und Haupfigur in allen Videos ist Heiko Schrang.

Er bezeichnet sich als bekennenden Buddhisten und lebt nördlich von Berlin. 

Selbstverständnis

Motto: Erkennen. Erwachen. Verändern.

„Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“ (Quelle)

„Erfahre was der Mainstream verschweigt“ (Quelle)

Verbindungen

Die Seite heikoschrang.de ist nicht direkt mit anderen Alternativmedien verbunden. Es gibt keine entsprechenden Verlinkungen. Deren Videos werden aber oft in anderen Alternativmedien aufgegriffen.