NuoViso

Orange Schrift in Narrow
Beurteilung

NuoViso ist das Videoportal eines ehemaligen MDR-Mitarbeiters aus Leipzig, das in den letzten 10 Jahren zu einem umfangreichen Projekt mit hoher Produktionsdichte ausgebaut wurde.

Inhaltlich  ist das Programm inzwischen sehr breit

Politisch gibt es eine Tendenz und Verflechtungen ins rechtspopulistische Milieu. Auffällig ist eine pro-russische Berichterstattung. In Klimafragen überwiegt die Leugnung des menschgemachten Klimawandels. 

 

Angebot

NuoViso produziert verschiedene Formate mit unterschiedlichen Moderatoren.

Redaktion

Gründer ist Frank Höfer, der als Videoeditor beim MDR angestellt war. 2007 veröffentlichte er einen eigenen Film „Unter falscher Flagge“ zu 9/11 und veranstaltete 2009 in Leipzig einen „NuoViso-Kongress“. Daraufhin wurde ihm beim MDR gekündigt und er mietete ein Studio, um NuoViso fortan hauptberuflich zu betreiben. 

 

Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt über Spenden und kostenpflichtige Angebote im Bereich Nuoviso Plus.