Philosophia Perennis

Weiße Buchstaben PP auf rotem Grund
Beurteilung

Politisches rechtskonservatives Blog mit den Schwerpunktthemen Islamisierung, Migration und Meinungsfreiheit. Die vertretenen Positionen entsprechen in weiten Teilen denen der AfD in ihrem nationalkonservativen und in Absetzung vom völkischen Flügel. Es gibt ein Bemühen um Abgrenzung von dem harten Rechtsextremismus. In den Bereichen Homosexualität und Israel gibt es da in der Tat sichtbare Unterschiede. Zu Fragen der Flüchtlingspolitik und Fundamentalkritik an derzeitigen Regierungskoalitionen gibt es allerdings starke Überschneidungen. So werden auch ohne jede Distanzierungen Aktionen der Identitären Bewegung positiv beworben. Zusammen mit anderen Bloggern, PI-News-Autoren und Alternativmedien-Journalisten wurde die „Vereinigung der freien Medien“ gegründet.

Themen

Die Themenkategorien der Menüpunkte sind:

- APO: Freie Medien, „Merkel muss weg“,

- Islamisierung: Migration, Terror

- PP-Themen:  Meinungsfreiheit & Zensur, Genderideologie, Israel

- Kultur: Literatur, Reise

- Presseschau

Redaktion

Gründer und Hauptautor ist David Berger. Im Footer der Seite schreibt er über sich: 

David Berger (Jg. 1968) war nach Promotion (Dr. phil.) und Habilitation (Dr. theol.) viele Jahre Professor im Vatikan. 2010 Outing: Es erscheint das zum Besteller werdende Buch "Der heilige Schein". Anschließend zwei Jahre Chefredakteur eines Gay-Magazins, Rauswurf wegen zu offener Islamkritik. Seit 2016 Blogger (philosophia-perennis) und freier Journalist (u.a. für die Die Zeit, Junge Freiheit, The European). Seine Bibliographie wissenschaftlicher Schriften umfasst ca. 1.000 Titel.

 

 

Selbstverständnis

Motto: Ein Blick auf die Welt mit von der philosophia perennis geschärften Augen.

Die Seite hat im Footer ausführliche Informationen über ihr Selbstverständnis (das allerdings zum Teil mit den publizierten Inhalten in Spannung gerät). Dort heißt es: 

 

  • Philosophia Perennis versteht sich als liberal-konservativer Blog, der durch den katholischen Hintergrund seines Gründers geprägt ist.
  • Grundlage für unser Arbeiten sind – neben journalistischen Grundregeln – Werte und Wahrheiten, welche über die Zeit hinweg gültig sind und ihren Ursprung in der europäischen, jüdisch-christlichen Tradition haben. Eng verwandt sind diese Überzeugungen mit den Werten der deutschen Verfassung bzw. des Grundgesetzes, dessen Verteidigung eines unserer zentralen Anliegen ist.
  • Unser Engagement speist sich aus der Verantwortung, diese Werte auch für künftige Generationen zu erhalten. Folglich stehen wir gegen jeden Totalitarismus, ob Nationalsozialismus, Kommunismus oder Islam. Wir stehen für Freiheit und Recht.
  • Wir stehen gegen die ungerechte Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts und ihrer sexuellen Orientierung, aber auch ihrer Religion oder ihrer politischen Überzeugung, insofern diese den Rahmen des Grundgesetzes nicht verlassen.
  • Wir sind pro-amerikanisch und pro-israelisch. Nicht nur aus einer wohlverstandenen Dankbarkeit bzw. historischen Verantwortung, sondern auch, weil der moderne Staat Israel als einziger Staat im Nahen Osten weltweit ein Vorbild für die Abwehr des aggressiven Islam und das gleichzeitige Hochhalten von Menschenrechten und Demokratie ist.

 

Verbindungen

Feste Partner in der Rubrik „Presseschau“ sind: 

  • Jürgen Fritz Blog (juergenfritz.com)
  • Science Files (Michael Klein) sciencefiles.org
  • Vera Lengsfeld Blog (vera-lengsfeld.de)
  • The Daily Franz (thedailyfranz.at)
  • Tichy’s Einblick (tichyseinblick.de)
  • youwatch (journalistenwatch.com)