Interkulturelles Forum e.V. (Hg.)

Handbuch Leipziger Religionen

2. überarb. und erweiterte Auflage der detaillierten Darstellung des religiösen Lebens in Leipzig
Bezugswege
bestellbar beim Anbieter

Bereits in zweiter, überarbeiteter und erweiterter Auflage erscheint diese detaillierte Darstellung des religiösen Lebens in Leipzig. Gegenüber der ersten Auflage sind 23 Gemeinschaften hinzugekommen, so dass nun insgesamt 72 verschiedene religiöse und spirituelle Gemeinschaften porträtiert werden. Die Artikel sind aus einer religionswissenschaftlichen Außenperspektive verfasst worden, nachdem Besuche und Gespräche mit Vertretern der jeweiligen Gemeinschaft stattgefunden hatten.

Beachtenswert ist die Detailgenauigkeit und die Breite der Darstellungen, die auch viele kleinere und in der öffentlichen Wahrnehmung weitgehend unbekannte Gruppen mit erfasst. Damit bietet das Buch nicht nur solide konkrete Informationen über die verschiedenen beschriebenen Gruppierungen sondern auch einen Einblick in die Vielfalt des religiösen Lebens in Leipzig.

Handbuch Leipziger Religionen.
Interkulturelles Forum e.V., Leipzig 2009 (Selbstverlag),
Bezug über www.interkulturelles-forum.de oder über ausgewählte Leipziger Buchhandlungen.

Neuen Kommentar schreiben

Mit der Abgabe eines Kommentars werden die Regeln für Kommentare akzeptiert. Kurzfassung:

  • Der Kommentar bezieht sich auf den Artikel.
  • Er lässt erkennen, dass der Artikel gelesen wurde und setzt sich inhaltlich mit ihm auseinander.
  • Der Stil ist höflich und respektvoll.
  • Das Bemühen um Wahrhaftigkeit ist erkennbar.

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/material/917

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2010 ab Seite 22