PPV-Mitarbeiter zu Haftstrafen verurteilt

Die Drahtzieher der in Sachsen-Anhalt angesiedelten Firma „Produkt-Promotion-Vertrieb“ sind in Leipzig zu Haftstrafen verurteilt worden. Sie hatten in besonders perfider Weise die Notsituation von Arbeitslosen ausgenutzt und ihnen attraktive Jobangebote in Aussicht gestellt, dann aber statt dessen in hochgradig psychomanipulativen Veranstaltungen 4000 € für ein Motivationsseminar abgeknöpft, welches zur Arbeitsausübung notwendig sei. Die Arbeit selbst bestand darin, weitere Personen für diese Seminare anzuwerben – ein klassisches Schneeballprinzip. Bundesweit sollen in den Jahren 2000 bis 2005 laut Anklage 5000 Mitarbeiter angeworben worden sein. Nun wurden Haftstrafen zwischen 9 und 18 Monaten verhängt.

HL / Mitteldeutsche Zeitung, 1. 4. 2009

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/527

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2009 ab Seite 03