Verhaltenskodex für die Mission verabschiedet

Verhaltenskodex für die Mission auf breiter Basis verabschiedet

Nach einem fünfjährigen Diskussionsprozess wurden am 28. 6. 2011 Empfehlungen für einen Verhaltenskodex bei der christlichen Mission vorgestellt. Erarbeitet wurde dieses Dokument gemeinsam vom Ökumenischen Rat der Kirchen, dem Päpstlichen Rat für den Interreligiösen Dialog und der Weltweiten Evangelischen Allianz. Es gibt nur sehr wenige Texte, die auf einer so breiten ökumenischen Basis stehen.

Der Text versteht sich nicht in erster Linie als theologische Erklärung zur Mission, sondern möchte sich mit praktischen Fragen befassen, die sich für das christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt ergeben. Er bemüht sich darum, den christlichen Auftrag zum Zeugnis des eigenen Glaubens mit dem notwendigen Respekt gegenüber Menschen anderer Religion in Ausgleich zu bringen.

HL / www.oikumene.org

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/661

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2011 ab Seite 20