Ordo Militae Templi Hierosolymitani

Ordensnamen
Neue Ritterschaft vom Heiligen Tempel in Jerusalem

Hierbei handelt es sich um eine ökumenische Ordensgemeinschaft, bestehend aus evangelischen und katholischen Mitgliedern, die zum Großteil aus kirchlichen Kontexten kommen. So sind auch evangelische Pfarrer, Lektoren, Organisten, Priesteramtskandidaten und katholische Pfarrer unter den Mitgliedern.

Ziel und Gründungsanliegen des Ordens ist es, in ökumenischer Gemeinschaft Gottesdienste zu feiern und dennoch in der eigenen Kirche verankert zu bleiben. Fra Gregor hat den Orden gegründet, nachdem er selbst einige Zeit Mitglied beim „OMTJ“ in Deutschland war. Er war 18 Jahre lang Prior. In dieser Zeit hat der Orden auch das Gebäude „die Arche“ in Karlstadt übernommen. Dieses - sehr alte - Haus wurde saniert und dient nun als Hospiz für Obdachlose und Hilfesuchende und als Gästehaus.

Der OMTH distanziert sich von Freimaurern und esoterischen Gemeinschaften und betont die kirchliche Bindung. Zentral ist das Leben nach den Grundsätzen des Evangeliums, soziales Engagement, humanitäre Hilfe und Bildungsarbeit.

Der OMT steht in Verbindung zum THHV (Tempelherrenhospizverein)

Die Zentrale:
Peter Höhn/ Manfred Goldkuhle
Kirchplatz 3
97753 Karlstadt

Quellen:

Leitung

Manfred Goldkuhle

Verbreitung

Der Orden hat Komtureien in Sankt Michael (Soest) und Sankt Georg (Karlstadt)

rotes Kreuz auf weißem Grund, dahinter ein Ritter, umgeben vom Namen des Ordens
Abkürzung
OMTH
Ordenstradition
Konfessionelles Profil
Mitglieder
nur Männer
Gründer
Fra Gregor
Zentrale in Deutschland
Kooperation