Bischofsvollversammlung der ROK

Für die angestrebte Vereinigung mit der Russisch-orthodoxen Auslandskirche wurde auf der Bischofsvollversammlung der Russisch-Orthodoxen Kirche in Moskau erstmals ein Zeitplan genannt. Es bestehe die Hoffnung die Spaltung bis zur nächsten Bischofsvollversammlung in vier Jahren zu überwinden. Nach der russischen Revolution hatte sich die Auslandskirche vom Moskauer Patriarchat abgespalten, weil ihr die Zusammenarbeit der Kirche mit den kommunistischen Machthabern zu eng erschien.

An der Versammlung nehmen 147 Bischöfe, Erzbischöfe und Metropoliten teil. Weitere Themen waren die Einführung von orthodoxem Religionsunterricht an staatlichen Schulen, die Aufnahme von 14 Personen in die Reihe der orthodoxen Heiligen.

HL /epd

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/1156

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 5/2004 ab Seite 19