Religionsmonitor 2013 erschienen

Der von der Bertelsmann-Stiftung herausgegebene Religionsmonitor ist in einer neuen Ausgabe mit aktualisierten Daten für 2013 erschienen. In 13 Ländern wurden insgesamt 14 000 Menschen nach ihren persönlichen Einstellungen und dem Verhältnis von Religion und Gesellschaft befragt.

60% der Befragten in Deutschland halten religiöse Vielfalt für eine Bereicherung. Zugleich sehen 64% darin aber auch die Ursache von Konflikten. 51% sehen den Islam eher als Bedrohung. Je mehr Kontakt zu Vertretern anderer Religionen besteht, desto geringer sind hingegen die Vorbehalte – auch diese Erkenntnis konnte der Religionsmonitor mit aktuellen Zahlen belegen. Interessantes Ergebnis ist auch: Die überwältigende Mehrheit aller Befragten in Europa – gleich welcher Religion – befürwortet die Demokratie als Regierungsform.

Die beiden Broschüren mit den Ergebnissen, einmal für Deutschland (herausgegeben von Detlef Pollack und Olaf Müller) und einmal für den internationalen Vergleich (hrsg. von Gert Pickel), sind über die Webseite kostenlos herunterladbar.

HL / www.religionsmonitor.de

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/736

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2013 ab Seite 03