Neuer Vorstand und neue Gäste

Auf ihrer Mitgliederversammlung im März 2013 in Fulda hat die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender wurde Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (Bistum Speyer). Seine Stellvertreter sind Bischöfin Rosemarie Wenner (Evangelisch-methodistische Kirche) und Landesbischof Prof. Dr. Martin Hein (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck) sowie Erzpriester Radu Constantin Miron (Griechisch-orthodoxe Metropolie) und Heinrich Lüchtenborg (alt-reformierte Kirche). Einstimmig wurde Pastor Bernd Densky (BEFG, München) zum neuen Referenten der Freikirchen in der Ökumenischen Centrale berufen.

Dem Antrag des „Freikirchlichen Bundes der Gemeinde Gottes“ auf Gastmitgliedschaft in der ACK wurde entsprochen und zur Zustimmung an die Kirchenleitungen weitergeleitet. Ebenso wurde die Gastmitgliedschaft der „Apostolischen Gemeinschaft“ befürwortet.

Der Bericht der ACK-Kommission, die verschiedene Gespräche mit Vertretern der Neuapostolischen Kirche geführt hat, wurde entgegengenommen und bewertet. Die Mitgliederversammlung nahm den Vorschlag an, eine Phase der Kommunikation und Reflexion mit der Neuapostolischen Kirche einzuleiten.

HL / www.oekumene-ack.de


Material zum Schöpfungstag

Die ACK hat ein Materialheft und weitere Texte zur Gestaltung eines Schöpfungstages herausgegeben. Die Texte sind bei der Ökumenischen Zentrale und im Internet erhältlich:

 

http://www.schoepfungstag.info

 

 

 

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/745