Tempelprojekt für Taucha wird kleiner geplant

Neuer Bebauungsplan vorgelegt

In Vorbereitung des Tauchaer Tempelprojektes wurde im Mai die „Vietnamesische Buddhistische Gemeinde in Leipzig-Taucha und Umgebung“ gegründet. Dieser Verein soll als offizieller Träger und Ansprechpartner für die Stadtverwaltung fungieren, wie die Leipziger Volkszeitung berichtete.

Dem Technischen Ausschuss des Stadtrates wurde unterdessen ein Bebauungsplan präsentiert, der von einem Ingenieurbüro im Auftrag des Vereines erarbeitet wurde. Gemäß diesem Entwurf ist die Grundfläche des Tempels nicht mehr mit 40x40m, sondern mit 20x26m vorgesehen, während die maximale Höhe des Tempels mit 18m noch unterhalb der umgebenden Bäume bleibt. Höher soll der siebenstöckigen Turm werden, der mit 24m Höhe im Entwurf steht. Auch die bisher mit 15m Höhe anvisierte Buddha-Statue im Teich könnte kleiner ausfallen, um sich harmonisch besser einzufügen, so Tauchas Bürgermeister Holger Schirmbeck. Es werde allerdings kein einfaches Genehmigungsverfahren, das zahlreiche Auflagen und Ausnahmegenehmigungen enthalten müsse. Bislang sind noch keine Verträge der Stadt Taucha mit dem Verein zum Erstellen eines offiziellen B-Planes abgeschlossen worden.

LVZ 14. 5. 2004

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/451

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2004 ab Seite 03