Fliege bewirbt Mangostan

Umstrittenes Nahrungsergänzungsmittel

Der als „Fernsehpfarrer“ bekannt gewordene ehemalige Talkmaster der nach ihm benannten ARD-Show Jürgen Fliege bewirbt umstrittene Nahrungsergänzungsmittel. Nach dem Ende seiner Serie gründete er einen eigenen Spartenkanal „Fliege TV“. Neu eingerichet wurde eine eigene Internetseite, in der Fliege die angebliche gesundheitsfördernde Wirkung der Mangostan-Frucht bewirbt (www.fliege-mangostan.de). Auf den Seiten verschiedener Anbieter erscheint Fliege als Fürsprecher und Gewährsmann für die Qualität der zu verkaufenden Fruchtsäfte.

Bereits 2007 warnte der WDR vor Wirkungsversprechen in Bezug auf Mangostan-Saft, die keinen wissenschafltlichen Untersuchungen standhalten.[2] Zur Täuschung der Verbraucher werden wissenschaftliche Untersuchungen der Wirkung von einzelnen isolierten Bestandteilen fälschlich auf die gesamte Frucht bzw. den verkauften Fruchtsaft bezogen.[3] Für die Werbung mit großen Heilungserwartungen durch die Anbieter gibt es ein nachvollziehbares Motiv: 4 Flaschen á 0,75 Liter werden für 119,- Euro verkauft. Häufigste Vertiebsform: Multi-Level-Marketing – mit all den dazu gehörenden Problemen (vgl. S. 12 dieser Ausgabe).

Es schadet dem Ansehen es Pfarrberufes, wenn prominente Pfarrer unter Berufung auf ihren Berufsstand - wie es Fliege hier wieder getan hat - kommerzielle Werbung für zweifelhafte Produkte betreiben.

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/541

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 4/2009 ab Seite 01