Schlappe für Dr. Rath

Der von der Presse als „Vitamin-Guru“ bezeichnete deutsche Arzt Dr. Matthias Rath bekommt nun auch in Südafrika Gegenwind. Nachdem er in Deutschland in großen Kampagnen für seine nicht zugelassenen Vitaminprodukte geworben und mit dem Fall Dominik in die Schlagzeilen geraten war, hatte er in Südafrika einen neuen Markt entdeckt. Dort preist er seine hochdosierten Vitaminprodukte als Heilmittel gegen AIDS an. Die südafrikanische Aids-Aktivisten-Organisation „Treatment Action Campaign“ (TAC) bemüht sich um Aufklärung und wurde prompt von Dr. Rath verleumdet, lediglich als Fassade und Propagandamaschine für Pharmahersteller zu dienen. Dies darf Dr. Rath nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshof in Kapstadt nun nicht mehr behaupten. TAC hofft, dass nun bald das Gesundheitsministerium Dr. Raths unlautere Aktivitäten stoppt.

HL / taz vom 4. 3. 2006

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/1163

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2006 ab Seite 01