München

2 Artikel zu München:

Wappen mit grünem Kreuz auf weißem Grund achtzackig, dahinter schwarzer Vorhang von goldener Krone
Ordenstradition
Gründungsjahr
2004
Gründer
Reginald Attard
Großmeister
S.K.H Prinz Pieter Cantacuzino (49. GM)
Abkürzung
MHOSLJ
Konfessionelles Profil
Zentrale international
Zentrale in Deutschland
Der Orden entstand aus einer Spaltung des Lazarus-Ordens (Oboedienz von Malta) unter dem Kanzler Reginald Attard im Konflikt mit dem Herzog von Sevilla. Im Selbstverständnis sieht er sich als den eigentlichen Lazarusorden.
Trinitarion des orientalisch-orthodox-katholischen und kreuzritterlichen Chor- und Hospitaliter-Ordens der Templer e. V.
Orden der Templer
Rotes Tatzenkreuz
Ordenstradition
Gründungsjahr
1936
Gründer
Karl Hirn
Konfessionelles Profil
Zentrale in Deutschland
Der Orden ist eine klösterliche Lebensgemeinschaft in München. Er sieht sich in der Nachfolge des 1312 aufgelösten Tempelritterordens. Er wurde 1936 gegründet und sieht sich in der geistigen Nachfolge des 1312 aufgelösten Tempelritterordens. Die Mitglieder pflegen ein strenges klösterliches Leben in einer Villa in München. Sie erhalten einen neuen Namen und lassen ihre bürgerliche Existenz hinter sich. Es werden soziale Dienstleistungen im lokalen Umfeld angeboten.