Dezember 2013

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert
Einstweilige Anordnung gegen Veröffentlichung der Prügelbilder abgelehnt

Das Bundesverfassungsgericht hat einen Antrag der „Zwölf Stämme“ auf Erlass einer einstweiligen Anordnung abgelehnt. Die Glaubensgemeinschaft wollte es dem Fernsehsender RTL untersagen lassen, die mit versteckter Kamera in ihren Räumen gedrehte Reportage auszustrahlen.

In ihrer Zentrale im amerikanischen Clearwater wurde im November ein neues Zentrum der Scientology-Organisation eingeweiht. Fünfzehn Jahre soll die Bauzeit des 145 Millionen Doller teuren Objektes gedauert haben.
Seminarhaus im Allgäu eröffnet

Im Allgäu hat der Yoga-Vidya-Verband ein weiteres Seminarhaus eröffnet. Nach den Häusern im Westerwald, Bad Meinberg und an der Nordsee ist dies nun das vierte größere Seminarzentrum dieser Organisation.

Langsam wächst Gras über die Ergebnisse der Erdbauarbeiten, die den Bau eines Erholungskomplexes in Oebisfelde markieren sollten. Ein Fortschritt bei den opulenten Bauvorhaben der Maharishi-Weltfriedensstiftung in Oebisfelde ist nicht zu erkennen.

Wegen „wiederkehrenden Vorwürfen und Gerüchten“ hat die Gemeinschaft des „Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung“ (ZEGG) in Belzig eine öffentliche Stellungnahme auf ihrer Internetseite präsentiert.
„Was ein Jahrhundert lang für Anthroposophen schwer oder gar nicht vorstellbar war, geschieht nun: Sie beteiligen sich an einer kritischen Edition und Analyse des Werks von Rudolf Steiner (1861–1925), des Stifters der Anthroposophie und des geistigen Vaters ihrer Tochtergründungen in Pädagogik, Medi
Mit dem Beginn des Schuljahres 2013/2014 findet an 27 hessischen Grundschulen erstmals in Deutschland islamischer bekenntnisorientierter Religionsunterricht statt, wie ihn das Grundgesetz in Artikel 7 Absatz 3 vorsieht. Als Kooperationspartner fungieren DITIB-Landesverband Hessen e.V.
Päpstliche „Regierungserklärung“

Das von Papst Franziskus veröffentlichte Apostolische Lehrschreiben „Evangelii gaudium“ wird von Beobachtern als päpstliche Regierungserklärung verstanden. Darin skizzert Papst Franziskus eine geistliche und missionarische Neuausrichtung der röm.-kath. Kirche.

Ob es nun ein „Wunder“ oder eine „Zweckgemeinschaft“ ist, bleibt dem Betrachter überlassen. Jedenfalls haben die fünf freikirchlichen Bünde mit ihrem zu Beginn des Jahres beschlossenen Zusammenschluss „Freikirchen in Österreich“, nun die vollständige staatliche Anerkennung erhalten.

Confessio 4/2013

Wer hat Angst vor einer Moschee?

Streit um Ahmadiyya-Bauprojekt in Leipzig

Weitere Themen:

  • Das erste Jahrsiebt im Waldor and: Christentum und Anthroposophie in der Waldorfpädagogik
  • Theologische Position der VELKD zum Kirchenbegriff
  • Nächstenliebe und Gastfreundschaft: ACK-Sachsen zum Umgang mit Asylbewerbern
  • Impulse aus Busan - 10. Vollversammlung des ÖRK