Adventisten werden Vollmitglied in der ACK Sachsen

STA in Ostdeutschland nun überall ACK-Mitglied
ACK-Sachsen-Banner: gezeichnetes Schiff auf grünem Grund

Die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten (STA) wurde bei der Frühjahrstagung am 11. März 2021 als neues Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Sachsen begrüßt. Nun sind die Vertreter der Adventisten keineswegs neu in diesem Kreis, sondern bereits seit der Gründung der ACK-Sachsen im Jahr 1992 aktiv dabei - allerdings bislang als Gäste. 

Im Jahr 2019 entschied die Berlin-Mitteldeutsche Vereinigung der STA, den Antrag auf volle Mitgliedschaft zu stellen. Im Hintergrund stand ein langjährig gewachsenes Miteinander. Es folgte ein intensiver Gesprächsprozess. In dessen Ergebnis konnte die für eine Aufnahme erforderliche Zustimmung aller bisherigen ACK-Mitgliedskirchen gewonnen werden. Damit sind die Siebenten-Tags-Adventisten in den ostdeutschen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen als reguläre Mitglieder vertreten. 

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/1341