Reformpapier abgelehnt

Nicht nur die EKD macht sich Sorgen um die Zukunft, auch die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hat mit Austritten, Überalterung und inneren Problemen zu kämpfen. Eine Arbeitsgruppe hat dazu ein Reformpapier („Quo vadis, Adventgemeinde?“) entworfen und damit heftige kontroverse Diskussionen innerhalb der STA entfacht.

In den theologischen Partien bemüht sich der Text um eine Überwindung einengender und fundamentalistischer Denkweisen. Fast ein Jahr wurde darüber diskutiert. Am 6. 12. 2010 wurde im Ausschuss der Freikirche in Deutschland beschlossen, das Papier nicht weiter zu bearbeiten und auch nicht als offizielles Dokument zu verabschieden. Das Diskussionspapier sowie die Stellungnahme stehen allerdings noch im Internet zum Download bereit:

http://www.adventisten.de/organisation/norddeutscher-verband/diskussionspapier-quo-vadis-adventgemeinde/

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/621

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 6/2010 ab Seite 21