Dalai Lama will politische Führung abgeben

Entflechtung von religiöser und politischer Funktion angestrebt

Der Dalai Lama hat im März angekündigt, sich aus der Politik zurück zu ziehen. Seine politischen Funktionen wolle er an einen gewählten Amtsträger abgeben, erklärte er an seinem Sitz im indischen Exil in Dharamsala. Die Rolle als spiritueller Führer werde er aber behalten.

Traditionell ist der Dalai Lama sowohl religiöses, als auch politisches Oberhaupt der Tibeter. Dies wolle er entflechten. In der Erklärung heißt es: „Mein Wunsch, politische Autorität anzugeben, bedeutet nicht, dass ich mich vor der Verantwortung scheue. Es geht um das langfristige Wohl der Tibeter.“

Von Seiten der chinesischen Regierung, deren Truppen vor 60 Jahren in Lhasa einmarschiert waren und seitdem das Land besetzt halten, wurde skeptisch auf die Ankündigung reagiert.

religion.orf.at 10. 10. 2012

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/643

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2011 ab Seite 03