Galionsfigur des (tibetischen) Buddhismus
Dalai Lama als Kalenderboy

Der Dalai Lama wird in den Medien wie ein Papst des Buddhismus wahrgenommen. Dabei entspricht dies nicht seiner tatsächlichen Stellung als Oberhaupt lediglich einer der vier Traditionslinien des tibetischen Buddhismus. Aber seine Popularität verdankt sich auch der stets lächelnden Person, die das Amt schon so viele Jahre ausfüllt.

1 Artikel zu Dalai Lama:

Dalai Lama auf dem Ökumenischen Kirchentag

Seine Heiligkeit, Popstar oder Kultfigur? Was macht der Dalai Lama auf dem Kirchentag?
Sein Image pflegen - das macht der Dalai Lama auf dem Kirchentag, könnte man als unbedarfter Zuschauer spontan antworten. Man mag zu dem Oberhaupt der Gelugpa-Schule des tibetischen Buddhismus stehen wie man will - dass er allein durch seine Teilnahme an einer einzigen der ca. 2300 Veranstaltungen des Kirchentages zum Medienstar des Tages wird, bleibt ein seltsames Phänomen, das eine eingehendere Analyse verdient hätte.