Horst Schaffranek gestorben

Ende 2013 starb Horst Schaffranek. 1923 geboren wurde er 1954 Pastor einer freikirchlichen Gemeinde, machte sich später aber als freier Evangelist und Lehrer selbständig. Zentral für seine Theologie war die Lehre von der Ortsgemeinde, d.h., dass an einem Ort nur eine einzige Gemeinde bestehen dürfe. Dies galt nun aber nicht ökumenisch, sondern exklusiv gegen alle anderen Gruppen, die nicht seinen Vorstellungen eines perfekten christlichen Lebens entsprachen. Die um ihn gebildete Gemeinschaft machte vor allem mit Störungen von Gottesdiensten immer wieder unangenehm auf sich aufmerksam. In letzter Zeit war es ruhiger um diese Gruppe geworden.

HL /Selbstdarstellungen: www.1kor12-12.org

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/799

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2014 ab Seite 05