März 2008

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert

Allgemeines Priesertum, Ordination und Beauftragung nach evangelischem Verständnis

Eine Empfehlung der Bischofskonferenz der VELKD
Die Gegenwart stellt die Kirchen vor wichtige Fragen. Wie kann der kirchliche Auftrag weiterhin flächendeckend wahrgenommen werden, wenn aus finanziellen Gründen die Zahl der hauptamtlichen Pfarrerinnen und Pfarrer reduziert werden muss? Was ist mit Prädikanten, die z. B.

Konfessionskundliche Jubiläen 2005

Eine Auswahl aus dem Newsletter des Konfessionskundlichen Instituts
Auch in diesem Jahr haben Mitarbeiter und Freunde des Evangelischen Bundes wieder kurze Informationen zu konfessionskundlichen Jubiläen und Gedenktagen zusammengestellt, die uns in diesem Jahr erwarten. Eine Auswahl davon ist nachfolgend dokumentiert.

Konfessionskundliche Jubiläen 2008

Eine Auswahl aus dem Newsletter des Konfessionskundlichen Instituts

1968 Die ‚68er

Kinder, die 1968 geboren wurden, werden in diesem Jahr 40. Die wirklichen Achtundsechziger sind allerdings älter, meistens so zwischen 60 und 70. Manche sind auch schon tot, obwohl sie noch leben könnten.

Vom Kartenspiel zum Tarot

Zur Eröffnung der Ausstellung „Vom Kartenspiel zum Tarot“ im Alten Rathaus in Wurzen fand im Rahmen der Leipziger Buchmesse im März 2008 ein Vortrag des Autors und Verlegers Johannes Fiebig statt.