Mai 2011

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert

Laizismus oder Religionsfreiheit?

Wie unter dem Vorwand der Gleichbehandlung Religion verdrängt werden soll
Innerhalb der SPD hatte sich am 16. Oktober 2010 ein „Laizistischer Arbeitskreis“ formiert. Weil das Projekt auf Seiten der SPD-Führung keinen Rückhalt fand, sondern im Gegenteil der Initiative die Verwendung des SPD-Parteinamens und der Internetplattform untersagt wurden, firmieren sie seitdem als „Soziale und demokratische LaizistInnen.
Tag für den Frieden anlässlich der Internationalen Ökumenischen Friedenskonvokation (IöFK) in Jamaika

Der Ökumenische Rat der Kirchen hat zum Abschluss der Dekade zur Überwindung von Gewalt vom 17.-25. Mai 2011 zu einer internationalen ökumenischen Friedenskonvokation eingeladen. Erwartet werden ca.

Der ÖRK-Zentralausschuss hat das Thema für die im Oktober 2013 in Busan (Südkorea) stattfindende 10. Vollversammlung des ÖRK festgelegt.
Mit großer internationaler Anteilnahme ist am 1. Mai 2011 in Rom Papst Johannes Paul II. selig gesprochen worden. Das Verfahren war ungewöhnlich schnell eingeleitet und abgeschlossen worden. Fast 1,5 Millionen Pilger, von denen die Mehrheit aus Polen kam, feierten das Ereignis.