Februar 2014

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert
Hintergrundinformationen zu den Gründen
Das Dresdner Friseurunternehmen Brockmann und Knoedler ist seit vielen Jahren eng mit der Progredi AG unter Leitung von Hans Peter Huber verflochten und nutzt dessen Kommunikationstrainings. Nun sind eine Reihe Personen aufgetreten, die dies in Zusammenhang mit Scientology-Methoden bringen. Diese Vorwürfe scheinen gut begründet.

Nachdem die seit Jahren schwelenden Vorwürfe sektenhafter Strukturen in den Weiterbildungen der Brockmann und Knoedler Academy Ende Januar die Öffentlichkeit erreichten, wurde durch Brockmann und Knoedler eine Public-Relations-Agentur beauftragt, diese Krisenkommunikation zu man

Das klassische Bild von einem oder meistens zwei Zeugen Jehovas, die stumm mit dem Wachtturm in der Hand in der Fußgängerzone stehen, ist selten geworden.
In Dohna bei Dresden gibt es ein Altersheim, das speziell um Zeugen Jehovas wirbt. Das Haus bietet Platz für 43 Bewohner.
Blessing-Zeremonie mit 2500 Paaren aus 50 Ländern

Auch nach dem Tod von San Myung Mun gehen die Zeremonien weiter, mit denen diese Bewegung immer wieder in die Schlagzeilen kommt: als Massenhochzeiten inszenierte Segnungszeremonien mit tausenden Anhängern.

Ein Schulfach „Humanistische Lebenskunde" wird es im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) an öffentlichen Schulen vorerst nicht geben. Der Humanistische Verband NRW zog seine Klage gegen das Land während der mündlichen Verhandlung am 14. Januar 2014 vor dem 19.
Als Gegenveranstaltung zum Katholikentag veranstaltet die atheistische Organisation „Bund für Geistesfreiheit“ Bayern zeitgleich einen sogenannten „Humanistentag“. Der Humanistische Verband ist gleichwohl nicht mit dabei. 2013 in Hamburg war er noch Mitveranstalter.

Der sächsische Landesverband Jugendweihe teilte mit, dass sich 12 700 Jugendliche für dieses Jahr zur Jugendweihe angemeldet hätten. Das seien ca. 600 mehr als im vergangenen Jahr.

Art of Living Foundation lädt zu Vortragsabend und Meditation in Dresden

Die von Sri Sri Ravi Shankar gegründete Art of Living Foundation hat Ende April in Dresden zu einer Veranstaltung mit dem vielsagenden Titel „Abschalten und glücklich Sein" eingeladen.

Thailändischer Mönch gründet Tempel „Wat Mahatatu“

Der buddhistische Mönch Phra Krupalad Phaiboonkit Achawipulo aus Thailand hat mitten in Sebnitz, direkt neben der katholischen Kirche, ein altes denkmalgeschütztes Haus überlassen bekommen. Nun soll dort ein buddhistischer Tempel mit Namen „Wat Mahatatu" entstehen.

Die Gründer des „Drachenzentrums" in Meißen, die Tai-Chi und Qigong-Lehrerin Gitta Fineiss sowie der Reiki-und Tantralehrer Heiko Damme laden immer wieder buddhistische Lehrer verschiedener Traditionen ein.