Teilweiser Kirchenaustritt weiter strittig

Bundesverwaltungsgericht prüft Kirchensteuersystem

Kann man aus der Kirche austreten, aber dennoch Kirchenmitglied bleiben? Das Bundesverwaltungsgericht muss sich weiter mit dieser Frage befassen, nachdem der Freiburger Kirchenrechtler Hartmut Zapp gegen die Nichtzulassung der Revision gegen das Urteil des baden-württembergischen Verwaltungsgerichtshofes geklagt hatte.

Zapp war aus der Kirche als Körperschaft des öffentlichen Rechts ausgetreten, wollte aber Mitglied der römisch-katholischen Kirche im kirchenrechtlichen Sinn bleiben. Mit dieser Aktion will er für eine Neuordnung des Kirchensteuersystems eintreten.

Mehr Details dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Zapp

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/1004

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2011 ab Seite 19