Dezember 2009

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert

„Scientologen auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt?“ titelte der Mitteldeutsche Rundfunk seinen Bericht über einen besonderen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Äußerlich ist an den Ständen nichts besonderes. Es werden Puppen verkauft, die Kumquats genannt werden.

Schamanistische Schwitzhütten sind beliebt – aber nicht ungefährlich. Für ein solches Selbstfindungsritual in den USA unter Leitung von James Arthur Ray bezahlten die rund 60 Teilnehmer nicht nur 9695 Dollar, sondern drei von ihnen mit dem Leben.

Dr. Elisabeth Dieckmann wird Nachfolgerin von Pfn. Barbara Rudolph

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat ab 1. Juli mit der römisch-katholischen Theologin Dr. Elisabeth Dieckmann eine neue Geschäftsführerin.

Wahl von Margot Käßmann als Ratsvorsitzende verstimmt Russisch-Orthodoxe Kirche

Nach der Wahl von Margot Käßmann als neue EKD-Ratsvorsitzende erklärte die Russisch-Orthodoxe Kirche das Ende der bisherigen Beziehungen.

Matthias Ring wird Nachfolger von Joachim Vobbe

Pfr. Dr. Matthias Ring (Regensburg) wurde zum neuen 10. Bischof des Katholischen Bistums der Alt-Katholiken in Deutschland gewählt. Er ist Nachfolger von Bischof Joachim Vobbe. Ring verfügt über ökumenische Erfahrungen aus der Dialogkommission der Alt-Katholischen Kirche mit der EKD.