Dezember 2012

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert
Bekannter indischer Sitarspieler wurde 92 Jahre alt.
Der bekannte indische Sitarspieler Ravi Shankar ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Er war einer der bekanntesten indischen Musiker. George Harrisson von den Beatles hat er das Sitarspiel beigebracht. Auch beim legendären Woodstock-Festival stand er mit auf der Bühne.
Neue Umfrage

Das Marktforschungsinstitut „Gallup International“ hat eine neue Ausgabe der globalen Umfrage zu Religiosität und Atheismus veröffentlicht. Dabei wurden Daten zur Selbsteinschätzung als „religiös“ oder „atheistisch“ erhoben.

Zum Schulgesetz in Brandenburg
In Brandenburg beabsichtigt die Landesregierung, auf Antrag des Humanistischen Verbandes (HVD) das Schulfach „Humanistische Lebenskunde“ dem christlichen Religionsunterricht formal gleichzustellen.
Bundesverwaltungsgericht akzeptiert Dauerhaftigkeit trotz geringer Mitgliederzahl

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat entschieden, dass das hessische Kultusministerium der Bahá‘í-Gemeinde in Hessen den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts gewähren muss (BVerwG 6 C 8.12, Urteil vom 28. November 2012).

Die italienische Regierung hat Anfang September 2012 entschieden, die Orthodoxe Kirche ebenso wie die Pfingstgemeinden und die Mormonen als Religionsgemeinschaften anzuerkennen.

Zum ersten Mal auf dem DEKT aktiv

Zum ersten Mal wird es 2013 in Hamburg eine aktive selbständige Beteiligung der Neuapostolischen Kirche an einem Deutschen Evangelischen Kirchentag geben. Die Arbeitsgruppe Kontakte zu Kirchen und Religionen wird mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten sein.

Mehrere Gebietskirchen legten Bilanzen offen

Die neuapostolische Gebietskirche Nordrhein-Westfalen war im Jahr 2007 von Anlagebetrügern um 10 Millionen Euro geprellt worden. Der Vorfall wurde aber bis zur Ergreifung der Täter Anfang 2012 unter der Decke gehalten.

Grundrechte der Religionsfreiheit und des staatlichen Bildungsauftrags

Ein muslimisches Mädchen ist vor Gericht mit der Forderung gescheitert, vom gemischten Schwimmunterricht befreit zu werden. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel wies die Berufung einer heute zwölf Jahre alten Schülerin aus Frankfurt ab.

Confesssio 4/2012

Von dort wird er kommen...
Christliche Endzeitvorstellungen

Weitere Themen:

  • Neues Haus mit alten Möbeln: Katechismus der Neuapostolischen Kirche erschienen
  • Entleerte Hülse: Jugendweihe als ostdeutsche Familientradition
  • Ökumene-Nachrichten