März 2013

Alle Artikel auf Confessio.de - nach Erstellungsdatum sortiert
In Hamburg soll im Rahmen eines Schulversuches ab 2014 die erste staatliche Waldorfschule in Deutschland entstehen. Dagegen formiert sich Widerstand.
Die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt-Oder will an dem umstrittenen „Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften“ (IntraG) festhalten.
Das österreichische Verbraucherschutzmagazin „Konsument“ hat in seiner Ausgabe 2/2013 einen aufschlussreichen Test von Nahrungsergänzungsmitteln im Direktvertrieb publiziert. In dem Bericht werden zwei Problembereiche sehr deutlich:
In Österreich wurden zehn Organisatoren eines Pyramidensystems vom Grazer Straflandesgericht zu Haftstrafen und zu Geldstrafen zwischen 1200 und 3600 Euro verurteilt. Sie hatten Seminare verkauft, die in erster Linie der eigenen Geldvermehrung dienten.
Nur noch 4000 Mitglieder zählen in Deutschland zur Scientology-Organisation. Das berichtet das Magazin FOCUS unter Berufung auf Einschätzung der Verfassungsschutzbehörden. In früheren Zeiten war von 6000 Scientologen in Deutschland ausgegangen worden.
Die Staatsanwaltschaft in Belgien hat nach langjähriger Vorbereitung ein Verfahren gegen die Scientology-Organisation eingeleitet. Darin wird führenden belgischen Mitgliedern u.a. Betrug, Erpressung, die Bildung einer kriminellen Vereinigung sowie illegale medizinische Tätigkeit vorgeworfen.
Das Oberlandesgericht Köln hat in einem Urteil vom 27. 11. 2012 die Geltung der Schulpflicht in Deutschland bestätigt und die Rechtsbeschwerde von Eltern schulpflichtiger Kinder zurückgewiesen (Az.: 1 RBs 308/12).
Das Bundesverwaltungsgericht hat den Bedenken des Landes Brandenburg gegen ein reines Jungengymnasium eine Abfuhr erteilt. Damit wird das Land das von Anhängern des katholischen Opus-Dei betriebene Gymnasium genehmigen müssen.

(Az.: BVerwG 6 C 6.12 - Urteil vom 30. Januar)