Zahlen, Fakten, Image

10,5 Millionen Mitglieder weltweit

Die Neuapostolische Kirche hat eine neue Mitgliederstatistik veröffentlicht. Demnach gehörten Ende 2009 weltweit rund 10,5 Millionen Menschen in 64 000 Gemeinden zur Neuapostolischen Kirche. Deutlicher Schwerpunkt der Verbreitung liegt mit 8,2 Millionen Mitgliedern in Afrika, gefolgt von Asien (1,4 Mio). Europa kommt mit 472 000 Mitgliedern in 3300 Gemeinden erst auf Platz drei. Die Zahlen liegen um 3,7% unter denen des Vorjahres, weil die Statistiken um Sterbefälle bereinigt wurden, die früher zu wenig ausgewiesen worden waren.

HInzugewonnen hat die NAK rund 270 000 neue Mitglieder (185 000 Kinder und 85 000 Erwachsene). Der durchschnittliche Gottesdienstbesuch liegt bei 30%. Stärktste Mitgliederkonzentration ist in der Demokratischen Republik Kongo (3 Mio. Mitglieder in 20 000 Gemeinden).

Nach den Angaben der NAK teilen sich die derzeit 253 000 Amtsträger auf in:
1 Stammapostel (Wilhelm Leber)
19 Bezirksapostel
11 Bezirksapostelhelfer
326 Apostel
108 000 Priester (ehrenamtlich)
112 000 Diakone (ehrenamtlich)
Im Gebiet des Freistaates Sachsen hat die NAK ca. 14000 Mitglieder.

HL / www.nak.org

 

Neue Image-DVD erschienen

„Lebendig – offen – auf festem Grund!“ – so präsentiert sich die NAK auf einer neu erschienenen Werbe-DVD. In 6 Hauptabschnitten werden Informationen, Interviews und Glaubensaussagen präsentiert, wobei sich Filme mit kommentierten Diashows abwechseln. Bei der Betrachtung fällt auf, dass der Schwerpunkt auf allgemein christlichen Themen liegt und sich die NAK vor allem als familienorientiere christliche Gemeinschaft darstellt. Die Besonderheiten des Apostelamtes werden vergleichsweise dezent und nur am Rande angedeutet.

Es ist der DVD eine weite Verbreitung vor allem innerhalb der neuapostolischen Gemeinden zu wünschen, damit sich die dort gepredigten Inhalte der präsentierten Selbstbeschreibung weiter anpassen.

HL

 

NAK als Gast in Hannoveraner Orts-ACK

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hannover hat die örtliche Neuapostolische Gemeinde Hannover-Mitte als Gast aufgenommen. Wie die NAK mitteilte, hatte die Gemeinde Ende letzten Jahres offiziell einen schriftlichen Antrag auf Anerkennung der Gastmitgliedschaft gestellt, dem nun entsprochen wurde.

Bei einer Sitzung der ACK hatten Vertreter der Gemeinde die Neuapostolische Kirche und die Gemeinde Hannover vorgestellt und den Wunsch nach Mitgliedschaft begründet. Das Treffen mit den Vertretern der verschiedenen christlichen Gemeinden Hannovers wurde als sehr offen und warmherzig erlebt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bei den örtlichen ACK hat das unmittelbare Verhältnis der beteiligten Personen vor Ort naturgemäß ein größeres Gewicht als auf der Landes- oder Bundesebene, welche die Situation in verschiedenen Landesteilen berücksichtigen müssen. Wie aus NAK-Insiderkreisen zu vernehmen ist, zählt die Gemeinde in Hannover zu den progressivsten Gemeinden in Deutschland.

Neben Hannover sind derzeit auch die neuapostolischen Gemeinden in Aschaffenburg, Göttingen, Halle/Saale, Hameln, Marburg und Memmingen Gäste in den örtlichen Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen.

HL / www.nak-mitteldeutschland.de

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/572

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2010 ab Seite 01