NAK erhält Gaststatus in der AGCK der Schweiz

Erfahrungen werden in fünf Jahren ausgewertet

Am 9. April 2014 wurde die NeuapostolischeKirche in der Schweiz Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK-CH). Zur Überreichung der Mitgliedsurkunde waren die Apostel Heinz Lang und Volker Kühnle zur Sitzung nach St. Gallengereist. Der Beschluss der AGCK, die Neuapostolische Kirche im Gaststatus aufzunehmen, fiel einstimmig aus.

Nach fünf Jahren werden beide Seiten die Erfahrungen mit dem Gaststatus überprüfen. Insbesondere wird die AGCK die Entwicklung der NAK international und die ökumenische Zusammenarbeit der lokalen NAK Gemeinden beobachten. Der Weg der NAK mit der AGCK soll durch jährliche Fach-Gespräche begleitet werden.

Eine Rolle bei der Aufnahme spielte die volle Zustimmung der NAK zur Charta Oecumenica. „Damit war ein wichtiges Kriterium für die Gastmitgliedschaft erfüllt.“ erklärte Pfarrerin Claudia Haslebacher, Vorsitzender der Kommission AGCK-NAK.

Gastmitglieder sind in der AGCK der Schweiz nicht im Präsidium vertreten und haben kein Stimmrecht, aber ein Rederecht in der Plenarversammlung.

www.agck.ch

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/997

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2014 ab Seite 22