Was ist das beste Verhältnis zwischen Religion und Staat?
Kaiser und Papst
Kaiser und Papst im Disput um die Macht (Fresco im Kloster Santi Quattro Coronati, Rom)

In Deutschland sind Staat und Religion getrennt. Aber der Staat ist nicht gegen die Religion - er kooperiert mit Religionsgemeinschaften auf vielfältige Weise, weil die Unterstützung der religiösen Bedürfnisse seiner Bürgerinnen und Bürger ebenso zu seinen Aufgaben gehört wie die Förderung von Sport, Kunst, Kultur und Wissenschaft. Manche Atheisten stört das. Sie fordern einen strengen Laizismus, also dass der Staat in keiner Weise mit Religion zu tun haben oder diese fördern darf. 

3 Artikel zu Laizismus:

Laizismus oder Religionsfreiheit?

Wie unter dem Vorwand der Gleichbehandlung Religion verdrängt werden soll
Innerhalb der SPD hatte sich am 16. Oktober 2010 ein „Laizistischer Arbeitskreis“ formiert. Weil das Projekt auf Seiten der SPD-Führung keinen Rückhalt fand, sondern im Gegenteil der Initiative die Verwendung des SPD-Parteinamens und der Internetplattform untersagt wurden, firmieren sie seitdem als „Soziale und demokratische LaizistInnen.