Liberaler Muslim wird Oberbürgermeister von Hannover

Belit Onay gewinnt Wahl
Neues Rathaus Hannover

Belit Onay ist zum neuen Oberbürgermeister der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover gewählt worden. Der 38-jährige Landtagsabgeordnete der Grünen setzte sich in einer Stichwahl gegen seinen parteilosen Mitbewerber Eckhard Scholz durch, der für die CDU antrat. Er erhielt 52,9 Prozent der Stimmen.

Onay, der sich selbst als „liberalen Muslim“ bezeichnet, ist der erste türkischstämmige Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt. Er wolle ein Oberbürgermeister für alle Menschen sein, ganz gleich welcher Religion, sagte er dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen.

In rechtsgerichteten Internetforen wurde Onay nach seiner Wahl mit gezielten Falschmeldungen und falsch zugeordneten Videos angegriffen. Die Grünen kündigten die Prüfung rechtlicher Schritte an.

Newsletter Christen und Muslime in Niedersachsen

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/1276

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 3/2019 ab Seite 05