Aktuelles aus der Römisch-Katholischen Kirche

Seligsprechungsprozess für Romero macht Fortschritte

Am Rande der Feierlichkeiten traf sich auch der Außenminister von El Salvador, Hugo Martinez mit dem zuständigen Bischof Vincenzo Paglia, um das seit 1996 in Rom anhängige Verfahren zur Seligsprechung des 1980 ermordeten Erzbischofs Oscar Arnulfo Romero zu besprechen. Der Prozess wurde von Johannes Paul II. überholt, mache aber auch „gute Fortschritte“.

Tag des Herrn Nr. 19, S. 1

 

Neuer Jugendkatechismus vorgestellt

Mit einem Jugendkatechismus will die römisch-katholische Kirche das Glaubenswissen und die Sprachfähigkeit der jungen Generation aufbessern. Auf 304 Seiten werden in Form von Antworten auf 527 Fragen wesentliche Glaubenslehren vorgestellt. Dabei bemühen sich die Autoren um eine jugendgemäße Sprache und anschauliche Beispiele. Etwas davon drückt bereits der Titel „Youcat“ aus - eine Abkürzung des englischen „Youth Catechism“.

Etwas getrübt wird die Begeisterung für das neue Buch durch Übersetzungsfehler in der italienischen und französischen Ausgabe, weshalb mehrere tausend Exemplare eingestampft werden müssen und eine Kommission zur Überprüfung der Übersetzung eingesetzt wurde.



Papst kommt nach Erfurt

Beim Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI. vom 22.-25. September 2011 sind eine Ansprache vor dem Bundestag sowie öffentliche Messen unter freiem Himmel in Berlin, Erfurt und Freiburg vorgesehen. Im evangelischen Augustinerkloster in Erfurt ist eine Begegnung mit dem Rat der EKD geplant. Außerdem wird der Papst einen mit den Vertretern der EKD in der Klosterkirche einen ökumenischen Wortgottesdienst feiern. Weitere Details zum Besuchsprogramm sind auf www.papst-in-deutschland.de zu finden.

HL / www.papst-in-deutschland.de



Bischof Reinelt geht noch nicht in Ruhe

Das Angebot von Bischof Joachim Reinelt an Papst Benedikt XVI., angesichts seines 75. Geburtstages am 21. Oktober 2011 in den Ruhestand zu treten, ist abgelehnt worden. Damit wird Bischof Reinelt bis auf weiteres noch im Amt bleiben. Er wurde 1988 in Dresden zum Bischof geweiht.

HL / Tag des Herrn Nr. 15, 10. 4. 2011, S. 10



Teilweiser Kirchenaustritt weiter strittig

Kann man aus der Kirche austreten, aber dennoch Kirchenmitglied bleiben? Das Bundesverwaltungsgericht muss sich weiter mit dieser Frage befassen, nachdem der Freiburger Kirchenrechtler Hartmut Zapp gegen die Nichtzulassung der Revision gegen das Urteil des baden-württembergischen Verwaltungsgerichtshofes geklagt hatte. Zapp war aus der Kirche als Körperschaft des öffentlichen Rechts ausgetreten, wollte aber Mitglied der römisch-katholischen Kirche im kirchenrechtlichen Sinn bleiben. Mit dieser Aktion will er für eine Neuordnung des Kirchensteuersystems eintreten.

Mehr Details dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Zapp



Diözesanrat Berlin für ökumenischen Pfingstmontag

Im Erzbistum Berlin hat der Diözesanrat dafür plädiert, den Pfingstmontag künftig als ökumenischen Feiertag zu begehen. In einem Beschluss heißt es, die Verpflichtung zum Messbesuch solle an diesem Tag auch durch einen ökumenischen Gottesdienst erfüllt werden können - und zwar ohne extra Genehmigung der Bistumsleitung, wie es derzeit der Fall ist.

HL / Tag des Herrn Nr. 17, 24. 4. 2011, S. 11

 

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/649