Neue Presseseite für Medienvertreter

Eigenes Presseportal
Für ihre Außendarstellung in Deutschland hat die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ein eigenes Presseportal eingerichtet. In werbender Weise werden dort Grundlagen mormonischer Weltanschauung vermittelt und ausgewählte Berichte aus dem Gemeindeleben präsentiert.

Aufgrund der Bekanntheit wurde als Name für das Portal der in früheren Jahrzehnten als Selbstbezeichnung deutlich abgelehnte Begriff „Mormonen“ benutzt. Auch wenn die Heiligen der Letzten Tage die größte mormonische Gemeinschaft darstellen, gibt es neben ihnen noch zahlreiche andere kleinere Gruppen, die sich ebenfalls auf Joseph Smith und das Buch Mormon berufen. Auf vielen Seiten im neuen Presseportal wird darum auch wieder auf den Styleguide für Journalisten verwiesen, der u.a. dazu auffordert, in der Berichterstattung statt der verallgemeinernden Abkürzung „Mormonen“ den vollen Namen der Kirche zu gebrauchen.

HL / www.presse-mormonen.de

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/news/704

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2012 ab Seite 02