Gordon B. Hinkley gestorben

Thomas S. Monson neuer Präsident er HLT-Mormonen

Am 27. Januar 2008 verstarb in Salt-Lake-City der 15. Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen), Gordon B. Hinkley, im Alter von 97 Jahren. Hinkley war 48 Jahre hauptamtlich im Dienst dieser Kirche, davon 12 Jahre als Präsident. Während seiner Präsidentschaft erhöhte sich die Zahl der Mitglieder von 9 auf 13 Millionen. Schwerpunkte seiner Präsidentschaft waren die Ausweitung der weltweiten Missionsarbeit und der Bau von Tempeln.

Am 3. Januar 2008 wurde durch den „Rat der Zwölf Apostel“ das höchste Führungsgremium dieser Mormonenkirche, die „Erste Präsidentschaft“ berufen. Als neuer Präsident wurde Thomas S. Monson (80) ordiniert. Als seinen 1. Ratgeber wählte er sich Henry B. Eyring (71) und als 2. Ratgeber Dieter F. Uchtdorf (67). Mit Uchtdorf wurde der erste Deutsche in das höchste Leitungsgremium gewählt, obwohl er erst seit Oktober 2004 Mitglied des Rates der Zwölf Apostel war. Uchtdorf wurde am 6. 11. 1940 in Mährisch-Ostrau geboren. In Folge der Vertreibung kam er mit seinen Eltern nach Zwickau und diese wurden 1947 Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Einige Jahre später zog die Familie nach Westdeutschland. Seit 1965 bis zu seiner Berufung in das Apostelkollegium war Uchtdorf bei der Lufthansa als Pilot tätig. Er ist seit 1962 verheiratet und Vater von zwei Kindern. Es ist davon auszugehen, dass Uchtdorf eines Tages Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wird.

Im Freistaat Sachsen gibt es Gemeinden der Heiligen der Letzten Tage in Annaberg-Buchholz, Bischofswerda, Chemnitz, Dresden, Eilenburg, Freiberg, Görlitz, Groitzsch, Oberlungwitz, Leipzig, Meerane, Mittweida, Plauen, Schwarzenberg, Werdau und Zwickau. Es bleibt abzuwarten, ob Uchtdorf in nächster Zeit seine ehemalige Gemeinde Zwickau besucht.

Gottfried Teubner

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/429

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2008 ab Seite 01