Präsidentenwechsel bei HLT-Mormonen

Russel M. Nelson (93) folgt auf Thomas S. Monson (90)
Portraits Nelson und Monson
Russel M. Nelson (li.) ist Nachfolger von Thomas S. Monson in der Leitung der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Präsident Thomas S. Monson 90jährig verstorben

Am 2. Januar 2018 verstarb in Salt Lake City der Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (HLT), Thomas S. Monson. Seit 2008 leitete er diese größte Organisation im Spektrum der mormonischen Gemeinschaften.

Monson wurde 1927 in Salt Lake City geboren, studierte Betriebswirtschaft an der Universität von Utah und unterrichtete dort später an der Wirtschaftsfakultät. Beruflich war er im Druck- und Verlagswesen aktiv und war Geschäftsführer von Deseret News Press, einer der größten Druckereien im Westen der USA, als er im Alter von 36 Jahren 1963 in das „Kollegium der Zwölf Apostel“ berufen wurde. Zuvor war er Präsident der Kanadischen Mission mit Sitz in Toronto. 22 Jahre wirkte er als Ratgeber in der sog. Ersten Präsidentschaft, die als Berater des jeweiligen amtierenden Präsidenten fungieren. Während der Jahre seiner Präsidentschaft wuchs die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage von 13 auf 16 Millionen Mitglieder weltweit an.

Russel M. Nelson mit 93 neuer Präsident der HLT-Mormonen

Der neue Präsident der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist noch drei Jahre älter als sein Vorgänger. Mit 93 Jahren rückte Russel M. Nelson erwartungsgemäß in das höchste Amt der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Die mormonischen Nachfolgeregelungen versuchen, jede Spur interner Lobbyarbeit für Position und Rang zu vermeiden, indem schlicht das Dienstalter die Position bestimmt. So hat das Kollegium der Zwölf Apostel bisher immer den Dienstältesten aus seiner Mitte zum neuen Präsidenten gewählt. Dieser wählt sich dann zwei Ratgeber aus, die mit ihm die Erste Präsidentschaft bilden.  
Russel M. Nelson wurde 1924 in Salt Lake City geboren. Er studierte Medizin und wurde ein anerkannter Herzchirurg an der Medizinischen Fakultät der University of Utah. Mit seiner ersten Frau hat er zehn Kinder.

Bei den Heiligen der Letzten Tage war er 12 Jahre lang Pfahlpräsident, bevor er 1984 zum Apostel ernannt wurde. Ihm zur Seite stehen jetzt in der sog. Ersten Präsidentschaft zwei Berater: Dallin H. Oaks (85) und Henry B. Eyring (84).

 

mormonnewsroom.org

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/1171

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 1/2018 ab Seite 04