Hoaxilla räumt mit Legenden auf

Hatten Sie auch schon mal eine Ketten-eMail im Postfach, die mit einer unerhörten Geschichte dazu aufforderte, diese Nachricht an alle Empfänger im eigenen Adressbuch weiterzusenden? Solche Nachrichten, sofern sie (wie meistens) auf Falschmeldungen basieren, bezeichnet man im Internet als „Hoax“.

Hoaxilla ist ein Podcast, in dem ein Hamburger Paar in kleinen selbst gestalteten und über das Internet abrufbaren Radiobeiträgen sich solche und andere Falschmeldungen und Legenden vorknöpft und auf ihren sachlichen Gehalt hin untersucht. Dabei ist das Spektrum der Themen recht breit: Elektrosmog und Handy-Strahlung, das Bernsteinzimmer, Halloween, Dracula, Nostradamus, Kornkreise, die Templer, Atlantis, Chemtrails, die Päpstin, die Titanic, Lichtnahrung, Aurasehen, die Bundeslade, das Turiner Grabtuch, immer mal wieder auch die Homöopathie und vieles andere mehr werden jede Woche neu daraufhin abgeklopft, was man auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft wirklich darüber sagen kann, und was Erfindungen und Legenden sind. Auf etwa 30 000 Zuhörer jede Woche soll der Fanclub bereits angewachsen sein.

Die Autoren, eine Ethnologin und ein Psychologe, gehören zur Skeptiker-Bewegung, die das wissenschaftlich-kritische Hinterfragen von verbreiteten Behauptungen zu ihrem Programm gemacht hat.

HL / www.hoaxilla.com

Artikel-URL: https://www.confessio.de/news/738

Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 2/2013 ab Seite 03