Matthias Pöhlmann (Hg.)

Neue Hexen

Zwischen Kult, Kommerz und Verzauberung (EZW-Text 186)
Bezugswege
bestellbar beim Anbieter
Cover Neue Hexen

Sechs Beiträge zu Geschichte und Gegenwart des Hexenglaubens, wie sie während einer Fachtagung der EZW im November 2005 in Hamburg vorgetragen wurden, versammelt der EZW-Text 168. Behandelt werden die Hexenverfolgungen der frühen Neuzeit, die Hexe im Märchen, das Selbstverständnis einer Hamburger Hexe, Geschichte und Weltanschauung heutiger Hexen sowie theologische Aspekte zu diesem Thema.

Der Text kann entweder via Internet (www.ezw-berlin.de bzw. info@ezw-berlin.de) oder per Telefon (030-28395 211) bei der EZW bestellt werden.

Neuen Kommentar schreiben

Mit der Abgabe eines Kommentars werden die Regeln für Kommentare akzeptiert. Kurzfassung:

  • Der Kommentar bezieht sich auf den Artikel.
  • Er lässt erkennen, dass der Artikel gelesen wurde und setzt sich inhaltlich mit ihm auseinander.
  • Der Stil ist höflich und respektvoll.
  • Das Bemühen um Wahrhaftigkeit ist erkennbar.

Artikel-URL: https://www.confessio.de/index.php/material/875

Autor
HL
Dieser Beitrag ist erschienen in Confessio 6/2006 ab Seite 21